Welche beduetung haben enzyme fue den stoffwechsel con organismen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Spontan fallen mir zwei wichtige Bedeutungen ein:

Erstens würden viele Reaktionen bei Körpertemperatur gar nicht ablaufen, d.h. die Katalyse durch Enzyme macht diese Reaktionen überhaupt erst bei einer Temperatur möglich, bei der Proteine noch funktionsfähig existieren können.

Zweitens ermöglichen sie es, Reaktionen mit einer hohen Spezifität ablaufen zu lassen. Ein bestimmtes Enzym setzt nur ein bestimmtes Substrat um und stellt dabei auch nur ein bestimmtes Produkt her. Ohne sowas wäre ein geregelter Stoffwechsel undenkbar.

LG, TheGuyOfReason

Sie setzen die Energie für die Verarbeitung eines Stoffes z.B. (Gluten) herunter.