Welche Bedingungen müssen Standorte für Kraftwerke aufweisen?

3 Antworten

kraftwerke sind verschieden konzipiert, also brauchen sie auch angepaßte standorte.

ein kohlekraftwerk wird man nah an den standort des brennstoffs bauen, ein pumpspeicherwerk hingegen is gebirge.

du mußt schon mal konkreter werden ,welchen kraftwerkstyp du meinst.

Ok, ich mein jetzt das Kernkraftwerk. Ob Siedewasser- oder Druckwasserreaktor. So eins, was in Fukushima auch stand(SWR).

0

Der Standort sollte nicht in geologisch instabilen bereichen (Erdbebengebiete), in Hochwassergebieten oder nahe an Flughäfen liegen. Kühlwasser muss i.d.R. immer Vorhanden sein, sei es aus Meer, Fluss oder eine künstlichen See (z.B. Smolensk oder Tschernobyl)

Was ist Atomenergie und wofür brauchen wir dies?

Ich will mehr über Atomenergie wissen doch bin auf nichts gescheites zugestoßen.
Kann mir bitte jemand ausführlich erklären was Atomenergie ist und was man damit alles machen kann, bitte.

...zur Frage

Wie viele Wind oder Wasserkraftwerke muss man bauen um ein Kernkraftwerk zu ersetzen?

...zur Frage

Wie lange dauert der Zerfall von radioaktiven Stoffen?

Wenn man jetzt ein Atomkraftwerk abschaltet, ist doch noch lange nicht die "kernspaltung" beendet.

Die Brennstäbe mit dem radioaktiven Material sind doch dann nocht nicht "aus", oder?

Die werden doch dann in diese Endlager gefahren und kümmern da vor sich hin, aber strahlen weiterhin Strahlung aus. Wie lange dauert denn sowas bis diese Brennstäbe vollständig "Strahlungsfrei" sind, bzw. kann so ein Material überhaupt strahlungsfrei werden?

Dann würden wir uns ja eig. mit atomaren Brennstäben mit der Zeit selbst kaputt machen, wenn wir zwar immer mehr herstellen aber keines von denen irgendwann mal komplett wieder "kaputt zu kriegen" wäre .... oder?!

...zur Frage

Was ist ein Massendefekt bzw. wie kann ich es erklären?

Hallo,

stimmt das so?

Ein Atomkern (z.B. Uran) hat eine größere Masse, als die Produkte, die bei der Spaltung entstehen, also Barium + Krypton inkl. 2 Neutronen.

Also Kern = Größere Masse Spaltprodukte = Kleinere Masse als Kern und die "verloren gegangene" Masse wurde zu Energie?

Ich weiß nämlich nicht, wie ich das am besten erklären kann. (10. Klasse) Jemand eine Ahnung, wie ich das meiner ganzen Klasse erklären kann?

Also was ein Massendefekt ist, wohin die fehlende Masse gegangen ist, wie daraus Energie wurde.

Wäre euch sehr dankbar! Schönen Tag noch!

...zur Frage

kann man überall Atomkraftwerke bauen?

Hallo :),

ich muss ein Referat über Atomkraftwerke und Atomkraft in Physik machen. Meine Lehrerin hat gesagt das wir auch erklären müssen wo überall ein Atomkraftwerk gebaut werden kann. Im Internet habe ich schon geschaut, aber ich habe nichts gefunden:(. Eigentlich kann man sie doch überall hinbauen oder? Wäre nett wenn mir jemand helfen könnte.

 

Danke schon mal

Lg Melli

...zur Frage

Wie stark müssen Leimbinder für eine Reithalle sein?

Hat jemand eine Reithalle gebaut? Wer weiss, wie stark Leimbinder sein müssen ( Maße), um damit eine Reithalle zu bauen?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?