Welche Bedeutungen kann das Wort "soit" im Französischen haben?

...komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Einige Verwendungsmöglichkeiten kannst du hier nachlesen:

http://de.pons.com/übersetzung?q=soit&l=defr&in=&lf=fr

In den meisten Fällen wird es dir aber als "subjonctif-Form" des Verbs "être" in der dritten Person Singular begegnen, also ganz einfach als Verbform.

Je suis heureuse qu'il soit là. (Das "être heureux que" löst hier den subjonctif aus.)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von LukeSkywalker04
02.02.2017, 16:48

Danke, die Bedeutungen von soit bei Pons habe ich mir angeschaut. 

Aber man müsste "soit" von der Bedeutung dann wohl auch mit den Konjugationen vom indikativ présent von être gleich setzen können ? Also:

"Je suis heureuse qu'il soit (ist) là."

Aber wie könnte man dann eigentlich diesen Satz den ich gefunden habe übersetzten: " Ils avaient tout fait pour qu'on soit bien."

(Sie hatten alles gemacht, damit man ist gut )??

0

Bei vielen Bedeutungen kann es schlecht eine Faustregel geben, es hängt eben vom Kontext ab.

Aber als ich es hier gelesen habe, fiel mir sei es (entweder) ... oder  - soit ... soit - dafür ein.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

ausser dem Verb être sagt man auch soit für sei's drum, also gut, einverstanden.

es wird aber auch im Sinn von "à savoir" gebraucht.

La construction d'une maison dure trés longtemps, soit 14 mois.

Wie latricolore schon geschrieben hat, kann es auch entweder oder heissen

J'achète soit une robe, soit un pull-

und dann noch die Redewendungen qui/quoi que ce soit = wer/was auch immer

oder Dieu soit loué =GottseiDank

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

soit = so sei es

soit, soit = entweder... oder (sei es..., sei es...)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Bei dict.leo.org findest Du eine ausführlichere Liste für die Bedeutung von "soit":

https://dict.leo.org/franz%C3%B6sisch-deutsch/soit

Bonne découverte !

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?