Welche Bedeutungen haben eigentlich Kreuzblütengewächse für die Menschen?

3 Antworten

Kulturgeschichtlich sind die Kreuzblütler, insbesondere der Kohl, für unsere Entwicklung sehr wichtig gewesen und sind es immer noch.

Wenn du z.B. an die Heilwirkung (=Blut flüssig halten und Stauungen verteilen) eines Kohlblattes auf einem schmerzenden Knie denkst, das über Nacht wieder in Ordnung kommt, dann kann man nur staunen.

Und stell dir mal unseren Werdegang vor, wenn es kein Sauerkraut gegeben hätte: die Milchsäurebakterien ordnen und heilen den Darm und entgiften ihn (u.a. sogar von Glyphosat-Rückständen!). Kohl ist ein Segen.

Es gäbe noch so viele Aspekte - aber die findest du im Internet. 

Wie wäre es, wenn du den Begriff recherchierst? Ich hab mal zum Spaß nachgeschaut, Informationen darüber welche Kreuzblütengewächse wichtige Kulturpflanzen sind hatte ich nach 30 Sekunden. :)

Was möchtest Du wissen?