Welche Bedeutung hatte Lenin für die Entwicklung Russlands?

... komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Die Frage nach der Bedeutung Lenins - der Kommunismus wurde in Russland zur Staatsideologie. Die Bürger in Russland mussten einen hohen Preis dafür zahlen. Die ganzen Opfer der russischen Revolution sollten dabei nicht vergessen werden. 

"Die Kapitalisten verkaufen uns den Strick an denen wir sie aufhängen werden" - ein Zitat von Lenin, das einiges über die Geisteshaltung Uljanows aussagt. 

LA

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Lenin führte den linken Flügel der russischen Sozialdemokraten an aus dem später die kommunistische Partei hervorging. Nach der Okoberrevolution von 1917 wurde Lenin Staatchef von Sowjetrussland und später UdSSR. Als kommunsischer Theoretiker ist er nicht nur für die Sowjetunion bedeutend geworden sondern eben weltweit.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Er war neben Stalin die prägende Person der russischen Geschichte des 20. Jahrhunderts. 

Er zwang Russland auf einen 70jährigen Irrweg, indem er in einer Art Putsch die Kommunistische Partei an die Macht brachte und die Ansätze zu einer bürgerlichen Demokratie vernichtete. 

Er bereitete den Boden für Stalin, der dann Russland industrialisierte, aber gleichzeitig seine brutale Politik der Säuberungen und des Massenterrors mit zwischen 12 und 20 Millionen Toten betrieb.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Er hat Stalin möglich gemacht. Er hatte eine katastrophale Bedeutung.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von southCentral
02.07.2017, 16:09

Und wen haben wir es zu verdanken? Natürlich dem deutschen... weil die deutschen in aus seinem Schweizer Exil nach Petrograd mit sehr viel Geld für die Revolution geschmuggelt haben, damit die zweite Front(1. Weltkrieg) gegen Russland schneller still gelegt wird...

1
Kommentar von thecheeky
03.07.2017, 12:53

Du weißt aber schon, dass Lenin sich noch gegen Stalin gestellt hat, weil er dessen Vorgehensweise in der Durchsetzung einst gemeinsamer Ziele erkannt hat?
Diese Tatsache wird niemals erwähnt. Das wissen nur solche Leute, die sich eingehend mit den Persönlichkeiten Lenins und Stalins befasst haben. Ansonsten ist es viel bequemer und passt mehr ins Konzept, diesen Part auszusparen.

1

Was möchtest Du wissen?