Welche Bedeutung hatte der Krieg von 1866 auf die Reichsgründung?

4 Antworten

Gucke bei:

Krieg Deutscher Bund - Preußen

Deutscher Bund - Auflösung

Norddeutscher Bund

Deutscher Dualismus

Französischer Revanchismus 'Rache für Sadowa'

Österreichs Einfluss in Deutschland wurde mit Auflösung des Deutschen Bundestages abgeschafft, auch wurde die österreichische Provinz Holstein (mit Altona) preußisch. Der britische Einfluss über das Königreich Hannover wurde eliminiert, Hannover wurde preußische Provinz. Es wurde nördlich der Mainlinie der Norddeutsche Bund mit Preußen in einer Vormachtstellung gegründet.

Er bedeutete Preußens Vormachtstellung. Damit ermöglichte man eine deutsche Einigung unter preußischer Vorherrschaft und unter dem Ausschluss Österreichs.

Woher ich das weiß:Hobby – Die Geschichte ist meine große Leidenschaft

Was möchtest Du wissen?