welche Bedeutung hat wasser bei der Photosynthese, also der photosynthesefaktor wasser?

3 Antworten

Das Wasser ist wichtig, um die Energie aus dem Licht zu nutzen. Das Photosystem II wird durch die Energie aus dem Licht angeregt und führt dann dazu, dass Wassermoleküle gespalten werden. Dabei werden Sauerstoff, Protonen (H+) und Elektronen frei.

Die Elektronen werden dann über Proteinkomplexe weitergeleitet und leifern die Energie für die weiteren Schritte. Die Protonen werden für die Bildung von ATP und NADPH benötigt und der Sauerstoff wird dann von Pflanzen wieder an die Umgebung abgegeben.


Wasser ist nicht nur Lösungs- und Transportmittel in der Pflanze, sondern auch Bestandteil (z.B. Wasserstoff) beim Endprodukt Kohlenhydrat.


Photosynthese funktioniert unter Abspaltung von h+ aus dem Wasser, was dann als Energieträger gebraucht wird.

Wie genau ist der Vorgang bei der Photosynthese?

Könnte mir vielleicht jemand den genauen Vorgang der Photosynthese erklären? Ich habe eine Gleichung (siehe Bild) mit Kohlenstoffdioxid, Wasser & (Sonnen-)Energie. Dabei entsteht dann Traubenzucker & Sauerstoff.
Ich verstehe das mit dem Traubenzucker nicht. (Je genauer die Erklärung, desto besser☺️)

Danke im Voraus.

...zur Frage

Warrum entsteht bei der Photosynthese keinee Kohlensäure?

mich würde es gerne interessieren warrum bei der Reaktionsgleichung der Photosynthese Keine kohlensäure entsteht? weil : Wasser+ Co2-> normalerweiße Kohlensäure bei der Photosynthese ist das aber nicht so , warrum?

...zur Frage

Welche Faktoren bestimmen, in welchem Maße eine Säure mit Wasser reagiert, bzw. wie stark sie ist?

...zur Frage

Woher leitet sich die Bruttogleichung der Photosynthese ab?

Hallo, wir haben in Bio besprochen, dass man die Photosynthese mit einer Netto (6CO2+12H2O --> C6H12O6+6O2) - und Bruttogleichung (6CO2 + 12H2O --> C6H12O6+6O2+6H2O) beschreiben kann. Doch woher kommt das zusätzliche Wasser in der Bruttogleichung? Wann entsteht dieses während der Photosynthese?

Danke schon mal.

...zur Frage

Fragen zur Photosynthese?

Hey, ich schreibe am Mittwoch eine Bio Arbeit und habe noch ein paar Fragen zum Thema Photosynthese. Wäre schon, wenn ihr mir die ernsthaft beantworten könntet.

Welche Stoffe werden benötigt und welche entstehen bei einer Photosynthese ?

Wo findet die Photosynthese statt?

Warum können nur grüne Pflanzen Photosynthese betreiben?

Warum betreiben Pflanzen überhaupt Photosynthese ?

Gibt es für einige Pflanzen eine Alternative zur Photosynthese ?

...zur Frage

Photosynthese Unterschied Schwefelbakterien und Pflanze..?

Hallo alle zusammen:) Ich schreibe bald eine Klausur über Photosynthese und hätte da noch eine Frage..:) Und zwar verstehe ich nicht ganz den unterschied zwischen der Photosynthese bei Pflanzen und Schwefelbakterien. Mir ist klar, dass diese Schwefelwasserstoff statt Wasser verwenden und dieser als Elektonenspender für die Photosynthese dient nur meiner meinung nach besteht der Unterschied zwischen bakterien und Pflanze nur darin , dass Bakterien keinen Sauerstoff produzieren und die Reaktion damit anaerob abläuft. mein Lehrer meine heute aber das diese kein Wasser produzieren können...?? Ich bin gerade total verwirrt ich hoffe ihr könnt mir helfen:P

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?