Welche Bedeutung hat Selbstachtung für einen würdevollen Umgang der Menschen unter einander?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Selbstachtung ist ein wesentlicher Teil einer Persönlichkeit. Mangelt es daran, ist es schwer, auch anderen Menschen Achtung entgegen zu bringen, die nicht an Äußerlichkeiten wie Autorität oder materielle Werte gekoppelt ist. Wer Selbstachtung besitzt, muss andere nicht klein machen, ihnen ihre Würde nehmen, um sich selbst gegenüber groß zu sein. Ein Mensch mit Selbstachtung muss keine falsche und aufgesetzte Größe anstreben oder anderen vorspielen. Ein Mensch mit Selbstachtung kann auch eigene Fehler zugeben, ohne Kratzer an seiner Selbstachtung zu erleiden.

Danke sehr :) sie haben mir weiter sehr geholfen

0

ohne Selbstachtung ( Selbstwert gesundes Ego ) kannst du auch deinen Mitmenschen kaum Respeckt und Zuneigung bzw. Anerkennung entgegenbringen ergo funktioniert ein harmonisches Miteinander nicht wirklich... ( meiner Ansicht nach )

Ist der Satz grammatikalisch korrekt oder eher nicht?