Welche Bedeutung hat ein Maibaum?

2 Antworten

Der Maibaum hat eine sehr lange Tradition. Oft wird jedes Jahr ein neuer Baum gefällt und dann aufgestellt. In manchen Fällen wird auch nur eine neue Krone aufgesetzt. Davor wird der Baum durchs Dorf getragen und es gibt Feiern ( es sei den der Baum wurde davor im Maibaumstehlen entwendet).

Die Ursprünge sind relativ unklar, aber es wurde wahrscheinlich von einer der früheren Religionen übernommen und dann ins Christentum überführt, so dass man die Leute leichter Bekehren konnte. In Skandinavien zum Beispiel wurde die Mittsommerfeste auch immer mit solchen Bäumen gefeiert.

Nach alter Tradition dient der Maibaum als Symol des Frühlings und der wiedererwachenden Natur sowie als Zeichen von Liebe und Verehrung. Im Rheinland werden überwiegend Birken mit ihrem frischen Grün in der Nacht zum 01. Mai auf Dorfplätzen aufgestellt. Als Zeichen ihrer Zuneigung und Liebe schmücken junge Männer auch das Haus der Liebsten mit dem buntdekorierten Maibaum. Weil die Birke im Frühling besonders frisch und zart mit ihrem jungen hellgrünen Trieben wirkt, eignet sie sich besonders gut als Maibaum.http://www.roesrath.de/Artikel.aspx?id=6340

Maibaum Verpflichtungen

Hallo, ich habe zum ersten Mai einen Maien gesteckt bekommen. Ich hab gehört man muss dann den Jungen zum Essen, oder so einladen. Kann mir jemand konkret antwoten was ich tun soll/ kann/ muss? Ich bin mit dam jungen aber (noch ) nicht zusammen :)

...zur Frage

Maibaum hier und dort

Hallo, Von Bayern kennt man Maibäume in den Landesfarben "Blau-Weiß". Wie sieht es in anderen (Bundes)-Ländern aus? Zum Beispiel in Baden-Württemberg (Landesfarben Schwarz-Gelb)? Ich glaube schon, dass es dort auch Maibäume gibt. Oder sind die Maibäume in Österreich oder in der Schweiz "Rot-Weiß"? Oder nicht angemalt? Danke für die Antworten.

...zur Frage

Maibaum in Münster

Hallo!

Bald ist ja der 1. Mai und da Schaltjahr ist würde ich meinem Liebsten gerne einen Maibaum stellen... Ich komme aber aus Aachen, während er in Münster wohnt. Deshalb mein Problem:

woher bekomme ich eine kleine Birke in Münster???

Über's Internet finde ich nur etwa 100 Ärzte, die Maibaum heißen und die Stadtverwaltung hat mir auch nicht geantwortet^^ Am Besten wäre ein Stand in der Nähe der Steinfurter Straße, Höhe BurgerKing/Eispalast ;)

Liebe Grüße und vielen Dank!! Neydiju

...zur Frage

Maibaum, Wurst im Glas was gibt es noch und was sind die Bedeutungen davon?

Man kann am ersten Mai ja Maibäume für die Person stellen die man liebt. Aber es gibt ja auch andere Dinge, die man jemanden vor die Tür stellen kann, wie zum Beispiel die Wurst im Glas (Bedeutung: Jmd mit vielen Sexualpartnern). Gibt es noch welche ?

...zur Frage

Wohin mit dem Maibaum?

Servus alle zusammen, ich habe am 1.Mai einen Maibaum für meine Freundin aufgestellt (war auch mein erstes mal) und ich weiß echt nicht wohin ich ihn entsorgen soll :o Bis wann muss er weg sein und wo bringt man ihn hin? Man kann ihn ja nicht einfach in den Wald schmeißen :'3 MfG, Hikaru

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?