Welche Bedeutung hat dieses deutsche Autokennzeichen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist glaube ich ein Diplomatenfahrzeug...

Fahrzeugkennzeichen des Diplomatischen Korps beginnen mit der Ziffer Null (Botschafter und anderes diplomatisches Personal) oder dem Kennzeichen des Zulassungsbezirkes (üblicherweise B oder BN, sonstiges Botschaftspersonal).

Rechts der Plaketten besitzen diese Kennzeichen einen Ländercode und nachfolgend eine ein- bis dreistellige Zahl, die üblicherweise im Zusammenhang mit dem Dienstgrad des Inhabers steht. Kleinere Zahlen bezeichnen in der Regel einen höheren Dienstgrad. Diplomatische Kennzeichen werden nicht nur an Personal von Botschaften ausgegeben. Mitarbeiter zahlreicher internationaler (zwischenstaatlicher) Organisationen erhalten ebenfalls solche, jedoch nie deutsche Staatsbürger. Als personengebundene Kennzeichen beschränken sie die Benutzung entsprechender Fahrzeuge auf Inhaber eines diplomatischen Ausweises (der u. U. auch an Familienangehörige ohne eigenes Einkommen ausgestellt wird) und Fahrer im Dienst der jeweiligen diplomatischen Missionen.

Quelle: Wikipedia

Und was hat das mit der Fragestellung zu tun?

0