Welche Bedeutung hat die Farbe Grün im Islam?

6 Antworten

Der islam hat die Farben Grün und weiß als Symbol. Grün zählt im Islam als eine Farbe die erfreut, weil es die Farbe des Lebens ist, also gilt es auch als zeichen das etwas noch lebt und wächst. signalisiert Hoffnung, Nahrung leben, fruchtbarkeit und freude. Weiß ist die farbe der Reinheit. Es wird gesagt dass das Paradies grün und weiß sein soll, aber ich weiß es nicht genau.

Muslime die eine Pilgerfart nach Mekka gemacht haben, dürfen ihre Haustür grün streichen.

Das ist mir ganz neu! Das muss wohl eine Tradition in manchen Ländern sein, aber mit dem eigentlichen Islam hat das meines Wissens nichts zu tun. Woher hast du denn diese Information?

0

Grün ist die bevorzugte Farbe des Islam. Es ist zunächst die Farbe der Standarte des Propheten und des Kleides von Alî (gest. 661), des vierten Kalifen. Seither haben seine Nachfolger Grün als Zeichen für ihre Regierung betrachtet. Im täglichen Leben spielt Grün eine wesentliche Rolle. In Syrien sagt man z.B. von jemandem, der die ¡baraka¡ ((= Segen) besitzt, er habe "eine grüne Hand", was als gutes Vorzeichen gilt. Zudem ist Grün das Symbol der Erneuerung, des Gelingens und des Glücks. Die arabische Sprache besitzt zahlreiche Wörter, die die Feinheiten des Grüns ausdrücken. Das Grün ist derart angesehen, dass einzelne, sehr fromme Muslime zögern, auf einem grünen Teppich zu beten - aus Angst, den Islam zu beleidigen. Andere Farben sind auch bedeutungsvoll: schwarz, weiß, rot und die Erdfarben. Für weitere Auskünfte bitte melden!

dankeschön. sehr gut.

0

Kennt jemand den genauen Grünton auf dem Bild?

Also um genau zu sein: um welches Grün es sich genau handelt mintgrün , heliotropgrün, dunkelgrün usw.

Würde mich freuen wenn jemand wüsste, wie die Farbe heißt.

...zur Frage

Welche Tampon Größe hat welche Farbe?

Also klein ist ja Pink und da habe mich mich gefragt welche Farbe die Großen haben

...zur Frage

blut Farbe

Welche farbe hat das Blut von Fröschen? ?

...zur Frage

Haare grün schwarz färben

Ich möchte mir gerne meine Haare selbst grün färben bzw. grün und schwarz und ja, ich weiß es gibt schon viele solche Fragen übers Haarefärben und auch der Farbe Grün doch 1. ist es immer besser mehr Meinungen zu hören und 2. es gibt auch die verschiedensten Haare etc. wo dann die Anworten der anderen Fragen nicht ganz zutreffen. :)

Ich habe schwarzblau gefärbte Haare (Syoss) diese im Juli zuletzt gefärbt und sehr dickes Haar. Ich weiß, dass ich mir die Haare zuerst blondieren (aufhellen) muss und dann die Farbe rein kommt und die Haare sehr strapaziert werden deshalbt bitte keine Belehrungen, dass ich es lassen soll. ^^ Denn oft habe ich schon Fragen gesehen mit ca. 20 Antworten und alle sagen lass es. ;D

Ich würde nun gerne wissen welche Farbe ihr empfehle könnt und auch welche Blondierungen, da ich schon sehr oft gehört habe wenn du dir die Haare grün färbst werden sie nach ein paar mal Waschen so "schimmlich" Grün, doch ich denke mal dies passiert nur wenn man sie tönen lassen würde. Daher würde ich euch auch um Rat bitten, vorallem die, die sich die Haare schon mal grün gefärbt haben. Und ich würde auch gerne wissen wie es mit dem Ansatz nachfärben sein wird. Wenn es überhaupt eine lang anhaltende grüne Farbe gibt. :)

Im Anhang habe ich ein Bild wie ich sie mir Färben möchte in etwa so einen Grünton.

Mit großen Dank an alle Antworten narutonepiece

...zur Frage

Bedeutung der Farbe, Grün?

Welche Bedeutung hat die Farbe Grün in der Christlichen Kunst, in anderen Kulturen, Märchen, im Glauben allgemein, im Aberglauben und in der Sprache?

...zur Frage

Wofür steht die farbe grau?

Hallo wofür steht die farbe grau? Und was sagt die farbe grau über einen menschen aus?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?