Welche bedeutung hat der Ton im Animationsfilm?

... komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Ohne Ton kann man jeden Film in die Tonne kloppen, erst der Ton erzeugt hauptsächlich die Stimmung in einem Film, die Musik, die Geräusche usw. das kann allein das Bild nicht bieten!

 

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Schalt odch einfach mal den Ton bei einem Animationsfilm ab und nimm dann war, was dir an dem Film alles entgeht. Du wirst erstaunt sein, dass dir nicht nur der Grossteil des ganzen Handlungsablaufes entgeht, sondern du auch kaum eine Stimmung wahr nimmst, die sonst durch den Ton und vor allem durch die Musik transportiert wird. Und das ist nicht nur bei Animationsfilmem der Fall, sondern auch bei gewöhnlichen Spielfilmen und auch Dokumentationen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Hast du dir selbst schon Gedanken gemacht? Ergebnisse gesammelt? Welche Punkt hast du soweit schon. Welche Punkte möchtest du ansprechen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Naja, das Bild wird dementsprechend passend mit der Tonlage in verbindung gebracht.

Es muss alles perfekt synchron sein, die stimme, die soundeffekte, Melodien, die Atmosphäre müssen im Einklang sein. Da es sich um animationsfilme handelt, muss man synchron die stimmen im Aufnahmestudio an einer fiktiven figur weitergeben.

Filmmischung gehört auch dazu.
Dazu kommen hierbei die Geräusche und Effekte des Sounddesigners mit der auf-
genommenen Sprache und der Musik zusammen.

Ebenso "Mastering"

Dieses Verfahren, macht es möglich,
Mehrkanal Medien auf jedem Ge-
rät, welches über den Codec verfügt, wieder zu geben.

(Mastering steht in der Audiowelt für den Feinschliff und für das Erstellen des
digitalen Masters)

Danach wird kurz durchgeschaut um Verbesserungen zu finden, die man im Nachhinein bearbeiten muss.

Das sind die Punkte mit denen du dich auseinander setzen kannst.

LG.^^

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Pokentier
09.11.2016, 18:33

Ein Animationsfilm wird im Original nicht synchronisiert. Die Dialoge werden zuerst aufgenommen, darauf wird, lippensynchron, die Animation angepasst.

0

Was möchtest Du wissen?