Welche Bedeutung hat der Nachname Plömacher?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich weiß es natürlich auch nicht sicher, tendiere aber zur 1.Variante (Pflugmacher). Im Niederländischen heißt der Pflug "ploeg" (aber mit "u" gesprochen, wie "pluuch", nicht mit "ö").

https://nl.wikipedia.org/wiki/Ploeg_(werktuig)

Der Name "Ploegmaker" oder "Ploegmakers" kommt in der niederländischen Wikipedia einige Male vor.

Auch "Plöger" kommt in den Sinn.

http://www.heraldrysinstitute.com/lang/de/cognomi/Plygmacher/Deutschland/idc/737774/#history

###

Heraldik die Familie:

  Plygmacher  Ludolfus Plochmaker 1350 Bremen Edelknechte Marquardus 1400 Salzungen Seckelmeister Gerung 1225 Stargard Stallknecht niederdeutsch Plogmaker, Plügmacher, Plymacher, Plömaker, Berufsname. Plochmaker Diesem Namen wird auch ein Adelskennzeichen zugeschrieben, das von dem nachstehenden Wappen dargestellt wird. Dies bestätigt ferner bei einer historisch- wappenkundlichen Deutung seiner Symbole die Gewißheit einer geschichtlichen Bedeutung der Familie durch Vermögen, Adel und Ansehen.

###

In meinen Lexika steht: Plöger-Ploger-->Pflüger

Plog-Plöger-Ploog--> Pflug

###

http://www.heraldrysinstitute.com/cognomi/Plogmacker/Deutschland/idc/715782/lang/de/#history

#

Heraldik die Familie: Plogmacker
Krone des Adels Plogmacker
Peter Pluchmachers 1598 Neuß Armmann Klas 1369 Rom Handlungsvertreter Marquart 1628 Altmark Sartor
niederdeutscher Berufsname gleich Pflugmacher. Pluchmachers Diesem Namen wird auch ein Adelskennzeichen
zugeschrieben, das von dem nachstehenden Wappen dargestellt wird.
Dies bestätigt ferner bei einer historisch- wappenkundlichen Deutung seiner Symbole die Gewißheit einer
geschichtlichen Bedeutung der Familie durch Vermögen, Adel und Ansehen.

Heraldik die Familie:

  Plogmacker 

Peter Pluchmachers 1598 Neuß Armmann Klas 1369 Rom Handlungsvertreter Marquart 1628 Altmark Sartor niederdeutscher Berufsname gleich Pflugmacher. Pluchmachers Diesem Namen wird auch ein Adelskennzeichen zugeschrieben, das von dem nachstehenden Wappen dargestellt wird. Dies bestätigt ferner bei einer historisch- wappenkundlichen Deutung seiner Symbole die Gewißheit einer geschichtlichen Bedeutung der Familie durch Vermögen, Adel und Ansehen.

###

http://meta.genealogy.net/search/index?lastname=Ploemacher

###

vielleicht hilft es ...