Welche Bedeutung hat der Mückenspeichel beim Blutabsaugen eines Menschen?

1 Antwort

Daraufhin injiziert sie ihr Speichelsekret, welches ein schmerzlinderndes Mittel enthält und so für kurze Zeit betäubend wirkt. Anders als beim Impfen bekommen wir daher nicht immer sofort mit, wenn wir gestochen werden. Außerdem verhindert das Sekret eine Gerinnung des Blutes, wodurch die Mücke dieses nun ungestört aufnehmen kann. Erst, wenn unser Immunsystem auf die körperfremden Proteine aufmerksam geworden ist, jucken Mückenstiche. https://www.warum-wieso.de/natur/warum-jucken-mueckenstiche/