Welche Bedeutung hat der Impressionismus in der Kunst heute?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ein Wesensmerkmal der Kunst ist es, Neues zu erfinden, kreativ zu sein, über das Bekannte hinaus zu gehen.

Wenn also heute jemand impressionistisch malt, greift er auf schon Gewesenes zurück, er ist nicht "auf der Höhe der Zeit".

Dieses "Auf-der-Höhe-der-Zeit-Sein", das "Fortschrittlich-Sein", die "Avantgarde", die - auch thematischen - Vorreiter zu sein, halten journalistische Kunstkritiker und philosophische Kunsttheoretiker für besonders wichtig in der Gegenwartskunst.

Impressionismus wird immer in der Kunst mit-wegweisend sein. Für viele, die sich nie mit Kunst beschäftigt haben, sind die Bilder der Impressionisten Einstieg in die große Welt der Malerei. Weil diese Bilder farbenfroh,- fast gegenständlich - nicht so düster wie die "Alten Meister" und nicht so aggressiv-unverständlich wie die Expressionisten und spätere Werke sind. Außerdem erfordern sie zunächst kein Vorwissen. Machen aber auf Kunst generell neugierig (manchmal) und dann wird man sich mehr mit ihnen, diesen Malern und anderen Malern beschäftigen (hoffentlich). Viele heutige Maler, die nicht bekannt geworden sind, malen im impressionistischen Stil wunderbare Bilder. Nur, sie sind eben nicht so bekannt und gefragt wie Monet, Manet, Renoir etc.

Den Begriff Impressionismus verbindet man mit der Zeit der 2.Hälfte des 19.Jhdt. bis 1920.

Es gab aber durchaus später und es gibt auch heute noch Künstler, die vom Impressionismus inspiriert wurden oder die eine impressionistische Formensprache verwenden oder eine impressionistische Herangehensweise an ihre Kunst haben.

Historische Situation Impressionismus?!

Hallo :-)

Wir behandeln momentan in Kunst das Thema "Impressionismus" und ich komme bei einer Stelle nicht weiter, und zwar bei der historischen Situation. Soll das der historische Hintergrund bedeuten ? Ich hab echt keine Ahnung, ich hab schon gegooglet und alle meine Sachen durchgelesen aber ich finde dazu einfach nichts :-/ Ich hoffe irgendeiner kann mir helfen, ich bin echt ratlos...

xoxo Grace

...zur Frage

Was ist der musikalischer Unterschied zwischen Impressionismus und Expressionismus?

Ich verstehe den musikalischen Unterschied der oben genannten Sachen nicht. Auf manchen Webseiten wird gesagt, dass Expressionismus eine Gegenbewegung des Impressionismus und Naturalismus ist. Aber musikalische Unterschiede bzw. das Ziel der beiden verstehe ich nicht?

MfG Duncan

...zur Frage

Kurz: Unterschied Realismus - Impressionismus

Hallo, ich brauche eine kurze, knappe und treffende Erläuterung zur Kunst im 19. Jahrhundert. - Ich blicke da nicht durch. Sind Realismus und Impressionismus das Selbe? Wenn ja, warum dann zwei Bezeichnungen? Wenn nicht, wo liegen die Gemeinsamkeiten und Unterschiede? Bitte um Hilfe (und bitte keine Links mit ewig langen Texten)!

Vielen Dank im Voraus! :)

...zur Frage

Unterschiede bzw. Merkmale des Impressionismus und Expressionismus in der Kunst?

Was sind Merkmale des Impressionismus und Expressionismus in der Kunst? Bisjetzt konnte ich nur herausfinden, dass Expressionisten ihren Werken durch Einsatz von Kontrasten Ausdruck verliehen (ihr Empfinden darstellen). Ansonsten finde ich nur Seiten, die sich mit der Literatur befassen.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?