welche bedeutung hat der Humor in dem Film "das leben ist schön"?

4 Antworten

Er dient als Ablenkung, als Fokus auf das, was es eben in dieser schrecklichen Welt nicht mehr zu sehen gibt;Liebe, Lachen, Spiel, Zuversicht  - vor allem fuer seinen Sohn, um ihm die schreckliche Wahrheit zu verschleiern.

Bist du sicher, daß du diesen Film meinst. Der Film "Das Leben ist schön" hat doch absolut nichts mit Humor zu tun. Das ist ein ernstzunehmendes Thema, mit dem sich der Film befaßt! Wenn du ihn humorvollfindest, stimmt mit dir etwas nicht. Da werden die Gräueltaten der NS-Zeit gezeigt.

Der Humor bezieht sich doch ganz klar auf Guido, den er fuer alle anderen an den Tag legt.

1
@Chocominza

was für Humor bringt er denn an den Tag? Sag nicht diese dämlichen Aktionen, die er abzieht, wenn er sich in der Telekinese versucht oder so. Das ist nur albern und hat nichts mit gepflegtem Humor zu tun.

0
@DerTroll

Humor entsteht ja gerade aus Tragik...Gerade das ist es ja, er schafft es, trotz der schrecklichen Situation, anderen ein Laecheln zu zaubern, Hoffnung, indem er sich selbst zum (tragischen) Clown macht...und seinem Sohn es als Spiel verkauft...

1
@Chocominza

Das ist ein Widerspruch in sich. Wenn Leute wegen so etwas lächeln können die nicht richtig ticken. Die sind einfach fern von der Realität und erkennen den ernst der Situation nicht.

0
@DerTroll

Dann warst du noch nie in einer Situation, wo du ueber alles , was noch schoen ist, dich vom Grauen ablenkt, gelaechelt hast...denn DAS war es, was die Hoffnung und Zuversicht am Leben hielt-die SCHOENEN Dinge des Lebens- daher auch der Name des Films ;-)

1
@Chocominza

Ich lache grundsätzlich nicht. Das ändert doch auch nichts an der Situation. Wozu sollte Lachen gut sein? Micht nervt es eher, wenn man effektiver kommunizieren könnte, aber unnötiger Weise ein Lachen eingebaut wird.

0
@Chocominza

wieso sollte es dir Leid tun? Es nervt zwar, aber ich kann damit umgehen.

0

Für mich macht er das Grauen erträglich, sodass ich den Film überhaupt bis zum Ende durchstehe.

A Serbian Film Bedeutung?

Ich habe mir gerade den Film 'A Serbian Film' angeschaut und nun frage ich mich was uns dieser Film sagen soll? Was für eine Bedeutung hat er. Ist es einfach die Realität oder wie soll ich es interpretieren? Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

...zur Frage

Schwarzer Humor- welche Komödien sind dunkelschwarz?

Ich suche Komödien mit schwarzem Humor, der sich durch den ganzen Film zieht, in denen also nicht mal nur ein einzelner Witz böse ist..

...zur Frage

Ist die Grammatik in dem Text richtig?

Hey Leute, ist das grammatikalisch richtig?

From 1962 to 1973 Sean Connery with the Australian actress Diane Cilento was married. Their child from this marriage is called Jason Connery. In 1975 Connery married the painter Micheline Roquebrune in the second marriage. They live together in Spain. They have no children. Connery has Houses in Andalusia and on the Bahamas.

Danke

...zur Frage

Schwarzer Humor und Horror als film ?

Kennt ihreinige filme wo es um Dummheit schwarzen Humor und Horror geht sowas wie Tucker und dale wo man was nicht beabsichtigt macht und es passieren brutale unfälle :-) ?

...zur Frage

Kennt einer noch diesen Film. Beschreibung: Schwarzer Humor, Zwei Beerdigungsinstitute kämpfen gegeneinander. schon was älter, aber ein " Full Colour" Film?

Kennt einer noch diesen Film? Beschreibung: Schwarzer Humor, Zwei Beerdigungsinstitute kämpfen gegeneinander? schon was älter, aber ein " Full Colour" Film ?

...zur Frage

Schwarzer Humor ( guter Film)

Ich liebe britische Filme, die mit schwarzen Humor ...

Gibts welche die ihr gut findet???

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?