Welche Bedeutung hat das Wort "Requiem"?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es kann sowohl die Liturgie der Heiligen Messe bei der Begräbnisfeier der katholischen Kirche sein aber auch eine kirchenmusikalische Komposition für das Totengedenken.

hl messe für verstorbene, z.b. bei der beerdigung

requiem ist Akkusativ vom lateinischen Wort requies - Ruhe. In der deutschen Sprache bedeutet das Wort: 1 katholische Totenmesse, 2 deren Vertonung (nach dem ersten Wort des Introitus: Requiem aeternam dona eis Domine = Die ewige Ruhe gib ihnen, Herr)