Welche Bedeutung hat das Wort "Requiem"?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es kann sowohl die Liturgie der Heiligen Messe bei der Begräbnisfeier der katholischen Kirche sein aber auch eine kirchenmusikalische Komposition für das Totengedenken.

Ruhe - Totenruhe

requiem ist Akkusativ vom lateinischen Wort requies - Ruhe. In der deutschen Sprache bedeutet das Wort: 1 katholische Totenmesse, 2 deren Vertonung (nach dem ersten Wort des Introitus: Requiem aeternam dona eis Domine = Die ewige Ruhe gib ihnen, Herr)

Bedeutung vom Wort hätte?

Hallo ich hab mal ne Frage. Wenn ich sage :" Ich hätte mich dagegen gemeldet, dann müsste es auch im Protokoll drin stehen."

Heißt es dann, dass ich mich wirklich dagegen gemeldet habe oder das es so wäre, wenn ich mich gemeldet habe (also Möglichkeitsform)

...zur Frage

Was bedeutet performatives Potential?

Kann mir jemand den Begriff performatives Potential erklären? Mir geht es konkret um das Wort performativ, das mir einfach gar nichts sagt.

Nachdem ich jetzt einige Zeit gegooglet habe, konnte ich nur herausfinden, dass das wohl ein Begriff aus der Sprechakttheorie ist, der einen besonderen Zusammenhang zwischen Sprechen und Handeln bezeichnet, nämlich eine Handlung die durch das Sprechen selbst geschieht, also z.B. "Ich gratuliere dir."

Das hat allerdings leider mit dem Kontext in dem ich darauf gestoßen bin nichts zu tun. Hier geht es nämlich um Architektur bzw. Raumwahrnehmung. Dort steht: "Das performative Potential in Bezug auf die Ko-präsenz von Architektur und Nutzer." Darauf kann ich mir einfach keinen Reim machen.

Was ist nun damit gemeint?

...zur Frage

Was ist der Unterschied zwischen Charme und Charisma (bzw. zwischen charmant und charismatisch)?

...zur Frage

was hat das wort wettmachen für eine bedeutung und woher kommt dieses wort?

...zur Frage

Wie benutzt man das Wort "ansatzweise" in einem Satz, und was ist die Bedeutung?

...zur Frage

Was ist der Unterschied zwischen richtig hübsch und sehr hübsch?

Was ist da der Unterschied

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?