Welche Bedeutung hat das Reformationsjubiläum für Kirche und Gesellschaft?

...komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Hallo!

Das ist mMn ein klassischer Kommerzfaktor, so wie bei den Katholiken das "Heilige Jahr 2000", das sogar bis 2001 verlängert wurde und alle möglichen Merchandisingartikel mitbrachte, die man selbstverständlich kaufen musste.. ich erinnere mich gut, unser Klassenlehrer klebte sich das damals als Aufkleber auf seinen alten Audi 80.

So ähnlich wird das auch beim Lutherjahr sein.. eine große Rolle dürfte es ansonsten nur für Leute spielen, die wirklich sehr christlich bzw. sehr stark der evangelischen Kirche zugeneigt sind.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Kindern wird  beigebracht, dass "Thesen" etwas sind, was sich NICHT direkt im Gegensatz zu Prothesen anfassen lässt. Wenn die Reformation auch nur DAFÜR nützlich wäre, ist ja AUCH schon was gewonnen....

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Im Rahmen des Reformations-Jubiläum hat so eine Frage bestes BILD-Niveau. (Wow! Ich nehmen BILD und Niveau in einen Satz!)

Daher möchte ich Dich ermutigen viel mehr über die Lehraussagen der Reformation zu meditieren. Und lass es erst mal egal sein, was "wir" denken.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Mal wieder so eine Frage für die Doofenkiste auch wenn die Reli-Pauker (evangelisch) ihre Schüler mit solchen Fragen quälen.
Gell - du stellst diese Frage doch nicht , weil sie dich umtreibt - oder doch ??


Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?