Welche Bedeutung hat das Reformationsjubiläum für Kirche und Gesellschaft?

5 Antworten

Hallo!

Das ist mMn ein klassischer Kommerzfaktor, so wie bei den Katholiken das "Heilige Jahr 2000", das sogar bis 2001 verlängert wurde und alle möglichen Merchandisingartikel mitbrachte, die man selbstverständlich kaufen musste.. ich erinnere mich gut, unser Klassenlehrer klebte sich das damals als Aufkleber auf seinen alten Audi 80.

So ähnlich wird das auch beim Lutherjahr sein.. eine große Rolle dürfte es ansonsten nur für Leute spielen, die wirklich sehr christlich bzw. sehr stark der evangelischen Kirche zugeneigt sind.

Kindern wird  beigebracht, dass "Thesen" etwas sind, was sich NICHT direkt im Gegensatz zu Prothesen anfassen lässt. Wenn die Reformation auch nur DAFÜR nützlich wäre, ist ja AUCH schon was gewonnen....

Im Rahmen des Reformations-Jubiläum hat so eine Frage bestes BILD-Niveau. (Wow! Ich nehmen BILD und Niveau in einen Satz!)

Daher möchte ich Dich ermutigen viel mehr über die Lehraussagen der Reformation zu meditieren. Und lass es erst mal egal sein, was "wir" denken.

Bedeutung von diesem Spruch (Songtext)?

'Wir betrinken uns mit der Vergangenheit, in der wir gelebt haben'

Was bedeutet das genau?

...zur Frage

Ist die Priesterbruderschaft St. Pius in ihrem Verhalten gegenüber der Kirche schizophren?

Die 500-Jahr-Feier der Reformation wird von der FSSPX als "Feier des Glaubensabfalls" verurteilt.

Gleichzeitig feiert die Pius-Bruderschaft ihr selber hervorgerufenes Schisma von 1988 ganz groß. Hier z.B. die 25-Jahr-Feier (im Jahr 2013) der illegalen Bischofsweihen:

http://religion.orf.at/stories/2590555/

Wie kann man so schwarz-weiß denken? Beide historische Spaltungen entsprangen anscheinend gutem Willen und hatten kein Schisma zum Ziel. In beiden Fällen folgten Entwicklungen, welche die Schismatiker nicht beabsichtigt hatten.

Können gebildete Menschen (studierte Priester, aber auch Gemeindeglieder, unter denen es genug Doktoren und Professoren gibt) nicht differenziert auf Entwicklungen schauen und müssen stattdessen einfache Gläubige systematisch verhetzen?

...zur Frage

Hat die 500 Jahrfeier der Reformation die protestantische und katholische Kirche nun nähergebracht?

...zur Frage

Was bedeutet ,, verweltlichung der Kirche"?

Das haben wir in Geschichte,Sozialkunde und Politische Bildung (GSPB) gemacht zum Thema ,, Kirchenspaltung (Reformation)". Was bedeutet das?

Ich habe morgen Test, bitte um Antwort!

...zur Frage

Was bedeutet konfessionell?

Der Satz lautet: Diese Bewegung bedrohten Ansehen und Stellung der Kirche - beider Kirchen, muss man in Deutschland sagen, denn seit der Reformation war Deutschland ja ein KONFESSIONELL gespaltenes Land.Der Satz ist aus einem Text über Geschichte mit der Überschrift : Bismarcks Umgang mit innenpolitischen Gegnern Bsp 1: der Konflikt zwischen katholischer Kirche und Staat (sog. Kulturkampf)`

...zur Frage

Was genau bedeutet Gesellschaft?

Wie kann man den Begriff Gesellschaft beschreiben?

Bitte keine Seiten schicken, wo die Definition beschrieben wird. Ich brauch nämlich ein Beispiel für die Erklärung.

Danke im Voraus,

MfG, Lena

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?