Welche Bedeutung hat das operante Konditionieren für die ERziehung? Warum?

1 Antwort

das operante Kondintionieren ist wie Du weißt das Lernen durch Belohnung/Bestrafung. Kinder lernen in ihrer Entwicklung was ricvhtig und was falsch ist. Was macht man mit einem Kind wenn es ein anderes mit einem Stock verletzt? - es wird bestraft, so lernt das Kind, dass es nicht in Ordnung bzw. das es falsch ist andere zu verletzten. Wird das Kind jedoch belohnt für diese Tat, dann glaubt es, dass es richtig ist andere zu verletzten um bspw. seinen Willen zu haben.