Welche bedeutung hat das Magnetfeld der Erde?

2 Antworten

Das Magnetfeld der Erde sorgt dafür, dass die Strahlung der Sonne weitestgehend umgelenkt wird. Ohne das Magnetfeld würde die Erde mit Strahlung überflutet und die Lebewesen schädigen. Außerdem bestünde die Gefahr, dass die Atmosphäre abgetragen wird. Dies dürfte auch auf dem Mars geschehen sein, der heute keine Atmosphäre mehr hat.

Dein "Außerdem" ist wohl das "Eigentlich".

Was man allgemein unter Strahlung der Sonne versteht, geht dem Magnetfeld sonstwo vorbei.

1

Es legt eine Google-Hemmung um den Planeten?

Wissensfragen sind erlaubt auf gf. Steht in den Richtlinien. Wenn dir eine Frage nicht gefällt oder in den Kram passt dann klick sie doch gar nicht erst an. Geh doch woanders punktesammeln du affe...

0

wodurch entsteht das Magnetfeld der erde ?

...zur Frage

Warum entsteht ein Magnetfeld um einen Stromdurchflossenen Leiter?

Ya überall steht in wikipedie das sich automatisch ein magnetfeld aufbaut wenn irgendwo ein elektr. Strom fließt... ist ja alles cool aber WARUM passiert das? was ist den ein magnetfeld? Ich weiß das der atomspin dafür verantwortlich ist, nur wenn jetz bspw. elektronen sich bewegen... sagen wir eine gerichtete bewegung also ein strom, UM den leiter, was auch immer es ist, entsteht dann ein magnetfeld... doch warum und wie? habe mir überlegt vll werden einzelne elektronen in der Luft auch naya... irgendwie angezogen und nur dieses "ausrichten"(?) der elektronen oder ganzen atomen in der luft ist quasi das... was menschen als "magnetfeld" bezeichnen, aber dann dürfte es im vakuum ja kein "magnetfeld" geben richtig? wurde das mal getestet? versteht ihr was ich meine... bitte keine antworten die meine frage nicht beantworten (sowas wie: das ist einfach so) muss doch eine erklärung geben!!! was das magnetfeld ist, ich mein selbst n lehrer auf der school konnte mir das nicht sagn... aber redet von amgnetfeldern dabai hat er ja dann garkeine ahnung. weiß das here vielleicht wer?

...zur Frage

Wie entsteht ein rotiernedes Magnetfeld?

...zur Frage

Ist die Schwerkraft auf das Magnetfeld der Erde zurückzuführen?

Danke für eure (hoffentlich hilfreichen Antworten :)

...zur Frage

Substanz, die Magnetfeld eindämmt?

Kennt ihr eine Substanz oder besser ein Material, welches ein Magnetfeld eindämmt? Ich möchte die Kraft eines Magneten in eine bestimmte Richtung lenken. Gibt es da etwas?

...zur Frage

welche Tiere orientieren sich mit dem Magnetfeld?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?