Welche Bedeutung hat das Horusauge (Udjat-Auge)?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das linke Auge wurde Horus von seinem bösen Bruder Seth bei einem Kampf herausgerissen. Dann wurde es wieder gefunden und (ich glaube von Thot?) wieder eingesetzt. Das Zeichen des "Horusauge" ist das geheilte, wiederhergestellte linke Auge („Mondauge“) des Horus. Es wird auch als das Udjat-Auge bezeichnet (udjat = intakt, vollständig, gesund). Als wirksames Amulett dient es als Schutz vor Unfällen, außerdem soll es Kraft und Fruchtbarkeit bringen. Zudem wurde es als Zeichen auf alle Rezepte von "Ärzten" geschrieben als Verpflichtung allen Menschen unabhängig von Herkunft Heilung zukommen zu lassen.

Und was ist mit dem Auge des Re? Das ist ja das gesiegelte Horusauge... grübel

0
@eiinzelton

du meinst wohl: das gespiegelte Auge.

nimm das bitte nicht zu wissenschaftlich, es gibt unzählige Geschichten und Deutungen; die ägyptische Mythologie ist kein fest definiertes Buch wie die Bibel, sondern hat sich in verschiedenen Zeiten und Regionen unterschiedlich entwickelt.

Ich versuch mal eine Version in Kürze: die Göttin Hathor hat Re geholfen und als Dank hat Re ihr das Auge vom Himmel geschickt, bzw. sie in Gestalt des rechten Auges auf die Erde geschickt. Dafür musst du noch wissen, das Hathor die Frau von Horus war.

Klingt für uns heute alles etwas unverständlich!?

0

Also kann man sagen, das Udjat-Auge ist ein Schutz-Symbol ?

0
@eiinzelton

ja, kann man so sagen. erstaun lich finde ich, dass die Moslems das symbol übernommen haben.

0

Ähm... iwie war des ja dann ein neues Auge und des war aus Mondlicht. Thot hat Horus' altes Auge nemme gefunden...

0

Hallo, eiinzelton. Es schützt gegen den Bösen Blick, soll Durch - bzw. Weitsicht verleihen = Schutzsymbol, lG.

Bedeutung von 'Ouroboros' (=Schlange die sich selbst frisst)?

Was bedeutet eine Schlange die sich selbst frisst? Ich hab mal gehört, dass es ein Unendlichkeitszeichen ist. Aber andere sagen, dass es einen Kreis darstellen soll, und da ein Kreis die "vollkommenste Form" ist, bedeutet ein Ouroboros Vollkommenheit. Was stimmt denn nun?

...zur Frage

Glaube an ägyptische Götter heute..

wie nennt man menschen die heute noch an die ägyptischen götter glauben ?? alsoi ich mein jetzt sowas wie Buddhisten oder Christen... wie sagt man das da ?

 

danke

...zur Frage

Name dieses ägyptischen Gottes?

Wie heißt dieser ägyptische Gott?

...zur Frage

Kann man Ägyptische Mythologie studieren?

Ich bin zwar noch nicht in dem alter wo man studiert, aber mich interessiert das mal. Ich hab gelesen das man Griechische Mythologie studieren kann...Ägyptische auch? Wenn ja was gehört alles dazu?

...zur Frage

Ist das Horusauge das linke oder das rechte Auge?

Im Ägyptenurlaub erfuhr ich vom Horusauge. Da es neben medizinischer und mathematischer Bedeutung auch für Kraft, Mut und Gesundheit steht, und dies zu meiner aktuellen Lebenssituation passt möchte ich mir das Horusauge tätowieren lassen. Nun kursieren im Internet aber verschiedene Berichte dazu, welches nun das Horusauge und welches das Auge des Ra darstellt. Kann jemand definitiv sagen ob das Horusauge als das linke oder das rechte Auge dargestellt wird?? (Bitte keine Weblinks oder Internetkommentare posten, da wirklich alle Varianten im Internet zu finden sind, bitte nur Antworten wenn man wirklich sicher ist. Ich meine das nicht böse aber es geht immerhin um ein Tattoo dass ewig bleiben wird) Des Weiteren gibt es verschiedene Ansichten zur Bedeutung. Angeblich steht das Horusauge auch eher für negative Dinge da es ja als Mondauge für die Nacht steht, und das Sonnenauge des Ra steht dann für positive Dinge. Aber Kraft, Mut und Gesundheit sind dorch durchaus positive Dinge und angeblich mögen die Ägypter das Auge des Horus ja durchaus als Amulett.

Kann mir jemand zu diesen beiden Fragen Rat geben?

Liebe Grüsse

Anis

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?