Welche Bedeutung hat das Horusauge (Udjat-Auge)?

... komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Das linke Auge wurde Horus von seinem bösen Bruder Seth bei einem Kampf herausgerissen. Dann wurde es wieder gefunden und (ich glaube von Thot?) wieder eingesetzt. Das Zeichen des "Horusauge" ist das geheilte, wiederhergestellte linke Auge („Mondauge“) des Horus. Es wird auch als das Udjat-Auge bezeichnet (udjat = intakt, vollständig, gesund). Als wirksames Amulett dient es als Schutz vor Unfällen, außerdem soll es Kraft und Fruchtbarkeit bringen. Zudem wurde es als Zeichen auf alle Rezepte von "Ärzten" geschrieben als Verpflichtung allen Menschen unabhängig von Herkunft Heilung zukommen zu lassen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von eiinzelton
19.03.2012, 19:16

Und was ist mit dem Auge des Re? Das ist ja das gesiegelte Horusauge... grübel

0
Kommentar von eiinzelton
01.04.2012, 01:44

Also kann man sagen, das Udjat-Auge ist ein Schutz-Symbol ?

0
Kommentar von Phoenix2000
29.06.2013, 14:18

Ähm... iwie war des ja dann ein neues Auge und des war aus Mondlicht. Thot hat Horus' altes Auge nemme gefunden...

0

Hallo, eiinzelton. Es schützt gegen den Bösen Blick, soll Durch - bzw. Weitsicht verleihen = Schutzsymbol, lG.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Kann mir jemand ejn bild hochladen vom richtigen auge also das linke

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?