Welche Bedeutung hat das Higgsfeld für das Graviton?

... komplette Frage anzeigen

1 Antwort

Hallo Wildpferd2000,

gar keine.

Der Higgsmechanismus ist lediglich dafür zuständig, dass die Elementarteilchen Ruhemasse haben. Das haben sie so im Standardmodell der Teilchenphysik nämlich nicht.

Gravitation ist dann aber etwas anderes - eine der 4 fundamentalen Wechselwirkungen der Physik.

Nicht einmal für die Masse makroskopischer Körper ist der Higgsmechanismus wichtig. Unsere Masse, die kommt aus den Bindungsenergien der Atome und Moleküle

Grüße

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von WildPferd2000
13.12.2015, 22:41

Also ohne Higgs keine Masse?

Dann sind die Elementarteilchen Energie oder was?

Masse ist ja auch eine fundamentale Wechselwirkung, ich frage mich halt.

Du sagst ja Higgsmechanismus = Ruhemasse

Wenn das Graviton ein Elementarteilchen ist, brauch Gravitation doch Masse? Also wäre das Graviton das für Gravitation verantwortlich ist, ohne das Higgsfeld ohne Masse. Würde es dabei seine Eigenschaft verlieren?

0

Was möchtest Du wissen?