Welche Bedeutung haben Kohlenhydrate im Stoffwechsel?

2 Antworten

Kohlenhydrate werden durch die Verdauung aufgenommen und liefern somit Energie für wichtige Stoffwechselprozesse, wie die Zellatmung in der Glucose "verbraucht" wird um die Energiewährung "ATP" die wir zum überleben brauchen zu gewinnen.

Durch die Zellatmung entsteht ausserdem das Kohlenstoffdioxid (CO2), das wir durch die äußere Atmung wieder abgeben.

Kohlenhydrate sind Energielieferanten. Sie werden zu Maltose und dann zu Glucose umgewandelt und in den Zellen mithilfe der Mitochondrien mit Sauerstoff zu Kohlenstoffdioxid, Wasser und Energie umgewandelt

Stimmt es, dass man von zu viel Kohlenhydraten nicht zunimmt?

Hallo, ich habe mal gelesen, dass überschüssige Kohlenhydrate vom Körper fast immer verbraucht werden, also nicht als Fett eingelagert, (solange man nicht gleichzeitig auch noch Fett isst ;-) ). Nur zuviel Fett soll angeblich sofort auf den Hüften landen, zuviel Kohlenhydrate jedoch nicht, also z.B. schwitzt man dann halt mehr, der Körper steigert den Stoffwechsel, man nimmt aber nicht zu, wenn man fettarm isst. Stimmt das? Kann man tatsächlich soviel essen wie man will, solange es nur viel Kohlenhydrate und nur ganz wenig Fett ist- und nicht zunehmen? (Also gut, man wird wahrscheinlich nicht abnehmen davon, aber es wäre ja schon mal gut, wenn man selbst bei größeren Mengen Kohlenhyraten zumindest nicht zunimmt)

...zur Frage

Wie schnell werden Kohlenhydrate in Energie verstoffwechselt, wenn ich den Körpertyp Ectomorph besitze?

Ich habe morgen 4 Stunden Sport. Vor dem Sportunterricht wollte ich hohe Dosen Kohlenhydrate nehmen. Wie lange dauert es, bis diese Kohlenhydrate in Energie umgewandelt werden?

...zur Frage

kohlenhydratehaltige lebensmittel?

ich weiß, dass z.b. brot, nudeln, kartoffeln ... kohlenhydrate enthalten. aber wie ist das denn mit milchprodukten oder früchten? enthalten die viel kohlenhydrate?

...zur Frage

Verschiedene Stoffwechsel - warum ist das so?

warum haben nicht alle menschen den gleichen stoffwechsel? welchen grund hat das? ich verstehe warum menschen verschiedene haarfarben haben, aber stoffwechsel? der herzschlag ist ja auch bei allen gleich, da kapiere ich einfach nicht warum der stoffwechsel unbedingt anders sein muss

der eine muss nur ein paar kohlenhydrate zu viel essen und die werden sofort in fett umgewandelt, der andere frisst 400g kohlenhydrate am tag und säuft nebenbei aber hat nur 8% körperfettanteil

...zur Frage

Was sind Kohlenhydrate,Schul Referat?

Was sind Kohlenhydrate?

...zur Frage

In welcher Form kommen Kohlenhydrate vor?

In welcher Form kommen Kohlenhydrate -Im menschlichen Organismus -In Lebensmitteln vor?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?