Welche Bedeutung haben diese Wörter?

...komplette Frage anzeigen

7 Antworten

Hi, spes, spei: Hoffnung, Aussicht, Erwartung, Objekt der Hoffnung. In Spe: (Ablativ): in Hoffnung, in Erwartung. Ist also ne werdende Mutter. Oder jemand heiratet, dann wäre die Mutter des Partners/der Partnerin die Schwiegermutter in Spe. Gruß Osmond http://www.latein-deutsch-woerterbuch.de/substantiv/spes.html Zitat: Nominativ Genitiv Dativ Akkusativ Vokativ Ablativ Singular spes spei spei spem spes spe Plural spes sperum spebus spes spes spebus

Danke fuer den Stern, lgO

0

in spe (in Bezug auf eine bestimmte verwandtschaftliche oder berufliche Stellung, die jemand in absehbarer Zeit einnehmen wird) zukünftig, künftig (immer nachgestellt)

(Quelle: duden.de)

Spe ist lateinisch. In Spe könnte man wörtlich mit "in der Hoffnung auf" übersetzen. Gemeint ist damit "inoffiziell / vorraussichtlich". Sagt man zB Schwiegermutter in Spe, ist damit gemeint dass die Frau durch eine bevorstehende Hochzeit in Bälde Schwiegermutter wäre. Eine Mutter in Spe wäre demnach aller Voraussicht schwanger.

das ist dann wohl eher die "schwiegermutter in spe", z.b. wenn du dich verlobst, ist die mutter deiner verlobten /deines verlobten deine schwiegermutter in spe. also sie ist noch nicht deine richtige schwiegermutter, wird es aber bald sein.

Kenne den Begriff" Schwiegermutter in spe". Wenn ich mich nicht täusche bedeutet das die zukünftige Schwiegermutter. Denn das ist sie ja erst nach der Hochzeit...;) Vorher also nur in spe.

in spe bedeutet: voraussichtlich zu „etwas“ werden, demnächst, zukünftig

Was möchtest Du wissen?