welche bedeutung haben die entwicklungsländer im welthandel?

5 Antworten

Sie haben eine sehr große Bedeutung. Die Industrienationen laden dort ihren Schrott ab, Kleidung aus Altkleidersammlungen, Autos die hier niemand mehr durch die HU bringen würde, Geflügelkarkassen die bei uns nicht mal zu Hundefutter verarbeitet werden dürften, ausrangierte Unterhaltungselektronik usw.usw. Dafür liefern sie dann wertvolle Rohstoffe die sie ja selbst nicht gebrauchen können.

viele sind bloße Rohstofflieferanten, für die sogenannte 1. Welt. Zudem sind sie oftmals ein Art El Dorado für die multinationalen Konzerene, die dort das Wirtschaftsgeschehen bestimmen. Dazu gehört auch Was, Wo und Wieviel produziert wird. Billige Arbeitskräfte werden zum Wohle der Monopole eingespannt. Erst durch die Ausbeutung der Trikontstaaten, auch 3. Welt genannt, ist der Reichtum der westl. Industriestaaten möglich.


Zunehmend mehr, da sich immer mehr Trans- und Multinationale Unternehmen dort niederlassen. Das sorgt für Arbeit, beutet aber auch oft die ansässigen Menschen aus. Die eigentlichen Landwirtschaftlichen Produzenten können aber kaum etwas zu uns exportieren.

Globalisierung und Entwicklungsländer

Ich habe schon des öfteren gehört das Entwicklungsländer von der Globalisierung profitieren können.mir ist auch klar was der Begriff Globalisierung umfasst,ich sehe jedoch die Verbindung zu den Entwicklungsländern noch nicht so deutlich. Ist es etwa sie chance das sie am weltweiten Handel mitmachen können? Oder das unternehmen aufgrund der lohnstruktur in Entwicklungsländer gehen?

...zur Frage

Brauche Thema für Erdkunde (5. Prüfungsfach)!

Hallo!

Und zwar muss ich ein Thema für mein 5.Prüfungsfach Erdkunde angeben. Ich hab auch schon grob eine Idee; und zwar das Wasserproblem in Afrika zu thematisieren. Das ist alles jedoch noch ziemlich ungenau. Ich bräuchte vielleicht eine genaue These oder halt ein aktuelles Problem mit Ortsbezug irgendwo in Afrika.

Ach so und mein Bezugsfach sollen entweder Geschichte werden oder Politikwissenschaften.

Wäre schön wenn mir jemand einen konkreteren Vorschlag liefern könnte!

Danke !

...zur Frage

Wie hat sich der Welthandel durch die Globalisierung geändert?

...zur Frage

Was ist die Problematik der Niederlande bei der Landgewinnung?

Hallo,

ich muss demnächst ein Referatsthema fertig stellen zum Thema Landgewinnung in den Niederlanden. Allerdings fällt mir nicht so wirklich ne Problematik ein. Das Referat soll in Geographie(Erdkunde) gehalten werden zum Thema Europa...

Ich bin für alle Ideen offen =)

LG Miosempai

...zur Frage

Dauerhafte Lösung für Entwicklungsländer

Was kann man für eine dauerhafte Lösung der Entwicklungsländer machen ?

...zur Frage

Suche gutes Thema für Erdkunde Facharbeit (Entwicklungsländer)

Hallo.

Ich muss in Erdkunde eine 15 seitige Facharbeit schreiben. Das grobe Thema lautet Entwicklungsländer. Nun soll ich mir zu dem Thema "Entwicklungsländer " eine Frage ausdenken, welche ich dann bearbeiten soll. Ich habe aber überhaupt keine Ahnung was ich dort machen soll. Hat dort jemand gute Ideen?

Wäre sehr dankbar!

MFG

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?