Welche Bedeutung haben die 2 Lampenzeichen auf dem Trafo?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Unter der rechten Abdeckung sind zwei Klemmenpaare. Das bedeutet schlicht und einfach, dass man hier bequem je zwei Drähte pro Pol anschließen kann ohne externe Lüsterklemmen oder anderen Aufwand zu treiben. Bei dieser Leistung ist es üblich mehr als ein Lampensystem anzuschließen, zum Beispiel zwei Schienensysteme die vom Einspeisepunkt in verschiedene Richtungen weg gehen. Bei nur 12W aber über 100W hat man ja ziemlich hohe Ströme, da ist es besser getrennte Leitungen zu verwenden um den Strom aufzuteilen. So kann man dann günstigere Kabel mit geringerem Querschnitt benutzen.

Natürlich kannst Du auch alles an eine Klemme anschließen, nur solltest Du das vermeiden wenn es geht.

Die 35W bedeutet übrigens die Mindestlast, denn elektronische Trafos können nur dann arbeiten wenn die eine gewisse Mindestleistung zum regulieren der Spannung los werden können. Unter 35W belastung wird er sich abschalten.

Man kann hier auch LED Leuchtmittel anschließen, muß aber die Mindestlast beachten. Um 35W zusammen zu kriegen braucht man schon sehr viele und starke LEDs. Man kann aber auch mischen, Grundlast per Halogen und dann ein paar LED Leuchtmittel dazu.

erlaube mir das ein klein wenig zu verbessern, es heißt NICHT dass in die klemme zwei drähte passen, sondern dass zwei klemmenpaare vorhanden sind. also insgesamt 4 klemmen für zwei leuchtenanschlüsse...

lg, Anna

0

der trafo hat 4 Klemmen, die sind, damit du 2 Stränge anschließen kannst. die beiden Lampen mit den Strichen zeigen dir, wo du sie anschließen kannst.

ich habe weiter unten gelesen, dass du 2 lampen á 10 watt anschließen willst. das ist wohl ein wenig wenig. immerhin hat der trafo eine mindestlast von 35 Watt.

lg, Anna

Ja richtig. zwei lampen oder besser ausgedruckt.

Zwei Niedervolthalogenleuchtmittel mit 12 Volt und mit je maximal 50 Watt. 

Oder drei mit jeweil 35 Watt 

Oder fünf mit jeweils 20 watt

Maximal 105 watt. 

Keine Led 

Denk dran das es  12 Volt auf der einen Seite abgegriffen wird.und Netzspannung auf der anderen Seite kommt.

Netzspannung beträgt 230volt und ist gefährlich. 

Was möchtest Du wissen?