Welche bedeutenden Fortschritte hat die Medizin in den letzten 5 Jahren gemacht und woran wird gerade intensiv geforscht?

...komplette Frage anzeigen

3 Antworten

- Ziemlich neu ist, dass es endlich ein hochwirksames Mittel gegen Hepatitis C gibt (Sofosbuvir - meist in Kombination mit anderen Mitteln eingesetzt)

Hepatitis C erhöht das Risiko für Leberschäden und Leberkrebs stark.

- Im Bereich der Diagnostik ist z.B. das PSMA-PET recht neu und sehr hilfreich beim genaueren Aufspüren von Prostatakarzinomen bzw. deren Absiedlungen. (Wurde "früher" eher mit Cholin-PET gemacht, was aber unspezifischer ist).

Geforscht wird an verschiedenen Impfstoffen. Ein Impfstoff für Ebola wurde gefunden.

Die Frage ist nicht so einfach zu beantworten. Was sind für dich bedeutende Fortschritte?

Intensiv geforscht wird in vielen verschiedenen Bereichen wie die Entwicklung neuer Antibiotika, Diabetestherapien, Krebstherapien, Alzheimer, Adipositas......



Was möchtest Du wissen?