Welche Baum-Art absorbiert am meisten Kohlenstoff?

... komplette Frage anzeigen

5 Antworten

ich denke es ist schlau einen Baum zu pflanzen der groß und alt wird....ich habe noch nie von unterschieden gehöhrt, (haab mich ja auch nicht mein lebenelang damit auseinander gesetzt) aber wenn du mehrere pflanzt könntest du einen NAdelbaum und einen Laubbaum pflanzen... der nadelbaum arbeitet halt auch im winter aber tiere leben viel lieber in Laubbäumen

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Mammutbaume, wenn deine Klimazone und die Niederschläge das zulassen. Die werden riesig und stehen locker 1000 nJahre rum. Das ist ein 1a biologscher CO2 -Speicher. Ich wette, keine Pflanze, die in vergleichbaren Klimazonen wächst, speicher tmehr Kohlenstoff als General Grant, ein Bergmammutbaum. http://de.wikipedia.org/wiki/Riesenmammutbaum

Ich hätte da noch ein paar Samen aus Kaldenkirchen. ;-)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von adianthum
28.03.2012, 17:23

Ich will auch nen Mammutbaum!

0

Nadelbäume

Und wenn du deine Frage bei Google eingibst, bekommst du eine ganze Menge interessanter Antworten.

Die Quintessenz ist allerdings: Schnellwachsend mit großer Oberfläche (Blätter)

Da ein Nadelbaum aber wesentlich mehr Nadeln, als ein Laubbaum Blätter hat, wären Nadelbäume vorzuziehen-auch weil sie ihre Nadeln im Winterbehalten und dementsprechend auch im Winter "arbeiten".

Schätzung des Wald-Zentrums Münster: Eine normal gewachsene

Buche bindet durchschnittlich 12,5 kg CO2 pro Jahr über einen Zeitraum

von 80 Jahren.

Schätzung der Stiftung Unternehmen Wald:

Eine Fichte bindet 26 kg CO2 pro Jahr über einen Zeitraum von 100 Jahren.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ist zwar keine Antwort, aber ich muss wirklich sagen: Eine tolle und wirklich gute Frage!!

Gut, dass es noch Leute gibt, die sich zum Klimaschutz beteiligen und wollen, dass die Welt besser und umweltfreundlicher wird. Diese Frage hat mich echt erstaunt, von daher habe ich dir ein Daumen hoch gegeben.

Helfen tuen meistens die, die sich über solche Sachen auch Gedanken machen!!

Ich bin auch gespannt auf die Antworten, es tut mir Leid, dass ich Dir keine geben kann, ich musste Dir aber unbedingt diese Nachricht übergeben.

Gruß

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Macht keinen großen Unterschied. Egal was.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Rheinflip
28.03.2012, 17:40

Warum grade Laubbaum?

0

Was möchtest Du wissen?