Welche Bauklötze für 1,5 jähriges Kind?

... komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Ich weiss zwar jetzt nicht das genaue Material und die Grösse der kleinsten Elemente der jeweiligen Bauklotz-Sets, aber als grobe Richtlinie sollte das kleinste Element des Sets wegen des Umstandes des "in den Mund steckens" doch in der kürzesten Kantenabmessung nicht kleiner als etwa 3-3,5 cm sein und zudem ökologisch auch verifiziert auf Unbedenklichkeit bzgl. möglicher Schadstoffe / Weichmacher etc. betestet und beurteilt worden sein.

Da könnten "Stiftung Warentest" und "Ökotest" schon erste Richtlinien für die Eignung zur Ausgabe an Kleinkinder unter 3 Jahren geben.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von svenjar1109
04.07.2016, 22:16

Danke. Die Creablocks erfüllen wohl beide Kriterien :) Müssen die Kaplas halt noch was warten....

0

Für ein Kind in dem Alter würde ich ganz normale einfache Steine nehmen.  Am besten aus unbehandeltem Holz.

In dem Alter entwickelt man die nötige Motorik erst. Und gerade für Kinder sind Erfolge wichtig.

Da ist ein Turm aus Steinen schon ein toller Erfolg in den Augen des Kindes.

Anspruchsvollere Steine würde ich erst später nehmen. Und vor allem auch auf das Kind achten. Jedes Kind entwickelt sich anders.

Im Kindergarten hier, haben sie für unter 3 Jährige einfache simple Steine gehabt.

Bei meinem Kind war in dem Alter von 1-2 die ersten Bauten aus Bausteinen Türme und Straßen. 

Komplexeres kommt meist erst so im Alter von 5 aufwärts.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von svenjar1109
04.07.2016, 22:05

Also "einfach" und unbehandelt sind die Kapla Steine ja, habe nur inzwischen Bedenken wegen der Größe. Vielleicht doch die extra großen von Creablocks.

0

Ich hätte auch Lego Duplo vorgeschlagen. Ja, die sind aus Plastik, aber die kann man dafür auch gut desinfizieren. Das kann man ja ab und zu mal machen, vor allem wenn mehrere Kinder damit spielen und die ansabbern. Die sind auch ab 1,5 Jahren geeignet, steht zumindest hier https://www.teddytoys.de/lego-duplo-bausteine-wuerfel-10575.html

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

lego duplo

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von svenjar1109
04.07.2016, 21:49

Sind die nicht aus Plastik?

0

Was möchtest Du wissen?