Welche Basisversicherungen sollte man haben?

... komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Das ist ganz individuell von deinen Lebensumständen abhängig. Welche Risiken gehst du ein, wie bist du finanziell abgesichert, wie alt usw. Hier mal ein paar wirklich wichtige Versicherungen:

• Privathaftpflicht
  • Betriebshaftpflicht bei Selbstständigen
  • Krankenversicherung (gestezlich)
  • Rentenversicherung oder andere Altersabsicherung (gesetzlich)
  • beim Auto Kfz-Haftpflichtversicherung,
  • bei hochwertigen Auto mit Vollkoasko
  • Verkehrsrechtschutz Versicherung ist inzwischen auch extrem wichtig (beim Auto)
  • Hausratversicherung ggf. mit Elementar
  • Grundbesitzerhaftpflichtversicherung 
  • Gebäudeversicherung ggf. mit Elementar(bei eigenem Haus)usw. 

Darüber hinaus kannst du noch sehr viele weitere Versicherungen abschließen, die teilweise auch Sinn machen können. Du solltest dich aber immer fragen wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit dass der Schaden eintritt und welcher Jahresbeitrag dem im Verhältnis zur Leistung entgegensteht.

Je weniger zusätzliche Versicherungen du für spezielle Notlagen abschließt desto mehr eigene Rücklagen musst du für solche möglichen Fälle bilden!

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Familien privat Haftpflicht Versicherung (nach der Ausbildung braucht die Tochter eine eigene) Berufsunfähigkeitsversicherung für jeden der Einkommen in die Familie trägt, für die Tochter eine eigene sobald das möglich ist. (ab 16. Lj) bis dahin sollte sie mindestens eine Unfallversicherung haben (Kinder sind ansonsten nur durch Hartz IV, sprich überhaupt nicht geschützt) Risiko Leben oder verbundene Lebensversicherung falls ein Elternteil verstirbt damit die Hinterbliebenen das Haus behalten können. Gebäude Versicherung und Gebäude Haftpflicht Versicherung (oft kostenlos in Familien privat Haftpflicht Versicherung enthalten) evtl Hausratversicherung nach Bedarf und Rechtsschutz Versicherung ist zusätzlich empfehlenswert aber nicht zwingend erforderlich. Empfehlenswert ist auch eine Pflege Zusatzversicherung da ansonsten alles pfändbare Kapital (zb. das Haus) von der Pflege verzehrt werden kann, alternativ sollten 2.000 monatlich aus anderen Absicherungen für den Pflegefall heran gezogen werden können. Darüber hinaus eine unpfandbare zusätzliche Rentenversicherung für jeden der ein Einkommen hat.(Immobilie kann berücksichtigt werden da sie auch alterseinkommen darstellt.) zu empfehlen ist auf jeden Fall eine sehr gründliche Beratung und eine bedarfsgerechte Absicherung die sich der Laie ganz sicher nicht bei GF, bei Check 24 oder überhaupt im Internet holen kann.

familien-haftpflicht für 40 € p.a., gebäudeversicherung für das haus für 70 € p.a., pkw ist ja selbstverständlich versichert, wir haben für unseren pkw zusätzlich eine versicherung abgeschlossen, die über eine dauer von 4 jahren gilt (solange fin.) die alle kosten absichert, die die vollkasko nicht ersetzen würde, kostet 40 € p.a. wir haben auch noch eine rechtsschutzversicherung, die für arbeitsrecht, verkehrsrecht usw. gilt, kostet p.a. 270€

Kommentar von RudiRatlos67
20.02.2016, 10:41

richtig gut abgesichert.... Was ist wenn der Ernährer ausfällt, nicht mehr arbeiten kann oder überhaupt ein Elternteil verstirbt? Für eine vollständige Absicherung fehlt eine Familien Unfallversicherung da Kinder keinerlei Schutz haben, wenn sie krank werden oder einen Unfall erleiden. Berufsunfähigkeitsversicherung für jeden der ein Einkommen in die Familie trägt, mindestens eine verbundene Lebensversicherung falls ein Elternteil verstirbt damit die Hinterbliebenen das Haus behalten können?

0
Kommentar von Ekztelaj
20.02.2016, 14:22

sehe ich auch so wie rudi. nur ich frage mich welche Leistungen eine 40euro Haftpflichtversicherung hat. weil das klingt so billig, das ich die Befürchtung habe, dass die Leistungen auch billig sind.

1
Kommentar von DolphinPB
20.02.2016, 17:24

Du hast offenbar keine Ahnung oder wenn, dann stammt diese aus irgendwelchen merkwürdigen Vergleichsseiten im Internet. Un dwenn Du tatsächlich solche Verträge hast, taugen die nichts.

Eine gute Familinehaftpflicht gibt es nicht für 40,- Euro, und eine Wohngebäudeversicherung für 70,- Euro ist ein Witz. Zumal Du gar nicht weißt um was für ein Gebäude es sich handelt.

1

Neben den obligatorischen Versicherungen für den PKW sollte man unbedingt eine Privathaftpflicht haben.

Gut ist, wenn diese eine Ausfalldeckung enthält. Das bedeutet, sie zahlt auch, wenn dir einer einen Schaden zufügt, aber nicht zahlungsfähig ist.

Wichtig finde ich auch eine Berufsunfähigkeitsversicherung, ist aber relativ teuer.

Alle anderen Versicherungen, kann man haben, muss man aber nicht unbedingt. Hängt ja auch davon ab, was man sich leisten will.

Also, ich habe noch eine Hausratversicherung, da wir recht teure Möbel haben.

Rechtschutz ist für mich auch noch wichtig.

Und ab einem bestimmten Alter eventuell auch ne Pflegeversicherung.

Bist du gesetzlich Krankenversichert, ist auch eine Zahnzusatzversicherung ganz nett.

Und für die Altersvorsorge sollte vielleicht auch noch etwas übrig bleiben. Wobei ich das nicht über eine Versicherung machen würde. Da gibt es bessere Möglichkeiten.

Kommentar von RudiRatlos67
20.02.2016, 11:12

Eine Berufsunfähigkeitsversicherung ist billiger als eine Vollkasko Versicherung fürs Auto. Außerdem gilt: je früher desto preisgünstiger und falls ein teurer oder überhaupt nicht versicherbarer Beruf gewählt wird, kann und sillte sich auch ein Schüler (Berufsgruppe II oder III) schon VOR UNTERZEICHNUNG DES AUSBILDUNGSVERTRAG gegen Berufsunfähigkeit versichern. Mein Vergleich vollkasko vs BUV..... Ganz einfach. Eine vk Versicherung sichert ein Risiko von durchschnittlich 23.000 Euro ab und kostet im Durchschnitt 25 Euro mtl. berufsunfähigkeits Versicherung sichert durchschnittlich 500.000 Euro ab und kostet für einen Schüler nicht mehr als die vollkasko Versicherung und der Beitrag steigt nur noch wenn sich auch die Absicherung erhöht.

0

privat Haftpflicht

Wohngebäudeversicherung

KFZ-Versicherung

Hausratversicherung

Kommentar von MaggieSimpson91
20.02.2016, 12:04

Und die Einkommensabsicherung?

1
Kommentar von Ekztelaj
20.02.2016, 14:23