Welche Banken bilden gut anerkannte Bankkaufleute aus und welche nicht?

...komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Generell sollten alle Ausbildungen gleich sein zu den jeweiligen Berufen. Es kommt wohl eher darauf an wie du dich Anstellst, die Bank selber spielt dabei eine eher nebensächliche Rolle.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Guten Tag,

eine gute Frage, mit der sich jeder Jahr wieder beschäftigt wird. Dennoch kann man sie nicht pauschal beantworten.

Grundsätzlich wird die Ausbildung zum Bankkaufmann durch einen Rahmenplan der IHK geregelt. Somit ist die Basisausbildung in jedem Kreditinstitut indentisch!

Es ist jedoch kein Geheimnis, dass sich einzelne Banken und Sparkassen aufgrund der differierenden Geschäftskonzepte unterscheiden.

Haben Sie Affinitäten in Richtung Investmentbanking, sollten Sie sich auf Privatbanken mit angegliedertem Investmentbanking konzentrieren. Hier haben Sie bessere Chancen ohne externes Studium in diese Geschäftsbereiche hineinzuwachsen. Ist zum Erreichen Ihrer Ziele jedoch ein Vollzeitstudium unausweichlich, wird im Nachgang kaum Notiz davon genommen, wo Sie Ihre Ausbildung absolviert haben.

Meine Empfehlung: werfen Sie einen Blick darauf, welches Institut Sie auf dem Weg zu Ihrer Wunschposition am besten unterstützen kann und Ihnen durch Hospitation (ggf. im dritten Lehrjahr bzw. im Anschluss an die Ausbildung) vielleicht bereits Einblicke ermöglichen kann.

Gern können Sie sich in dieser Sache persönlich an mich wenden.

Beste Grüße

Der Inhalt der Ausbildung ist bei allen gleich. Ich weiß jedoch, dass bei den großen Banken, den Genos und den Sparkassen sehr viel Wert drauf gelegt wird und die Ausbildung gut ist. Die einzige Bank, die ich mir aufgrund des Rufes und meiner Erfahrung klemmen würde, wäre ein Premiumpartner von GF, den ich hier nementlich nicht nennen darf, sonst gibts Streß mit dem Support.

Naja, ich denke mal, dass die großen, bekannten Banken schon anerkannter sind, als eine kleine Privatbank...

Was möchtest Du wissen?