Welche Bank ist für einen Auszubildenden gut?

...komplette Frage anzeigen

7 Antworten

Bankkonten für Auszubildende sind i.d.R. kostenfrei. Am besten ist hier eine Bank / Sparkasse vor Ort, zu der Du auch hingehen kannst, wenn Du Fragen hast.

Als Auszubildender solltest Du ein eigenes Konto haben, damit Du auch unabhängig über Dein Auszubildendenentgelt verfügen kannst.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
AllesKlar1997 18.07.2016, 11:32

ist bei jeder Bank das so geregelt das es für Azubis kostenfrei ist ?

0
wilees 18.07.2016, 11:39
@AllesKlar1997

Du brauchst nur auf der Homepage der jeweiligen Bank vor Ort nachsehen, ob Auszubildendenkonten kostenfrei sind.

0
Beniinchen 18.07.2016, 11:37

Nicht unbedingt. Manche Banken bieten dir das Konto günstiger an.

0

In aller Regel wollen Arbeitgeber Gehälter überweisen da wäre es schon sinnvoll eins zu haben. Zur not kannst du das auch mit deinen Eltern regeln die werden sicher eins haben ?

Banken gibt es wie Sand am Meer ... vermutlich werden die Konten bei Volksbank /Sparkasse noch kostenlos für dich sein. Die haben vile Filialen was ganz nett sein kann.

Postbank dürfte auch kostenlose Konten für dich haben haben auch genug Standorte .. weiss nur nicht an welchen Automaten man hier überall kostenfrei abheben kann.

Alternativ gibt es noch tonnenweise Onlinebanken bei den man aber ggf drauf achten muss das Konten erst ab einem Geldeingang von x.xxx € kostenlos werden als Azubi könnte man drunter liegen .. ka ob die da für azubis ausnahmen machen.

Ein Bankkonto ist sicherlich hilfreich, wenn es z.B. um das Erhalten der Ausbildungsvergütung und andere Geldtransfere, insbesondere mit höheren Summen, geht.

Eigentlich alle Banken bieten entsprechende, gebührenfreie Girokonten für junge Leute bzw. Azubis/Studenten (VR Banken, Sparkasse, Commerzbank,...). Du kannst ja mal schauen, welche in deiner Umgebung die beste Filialabdeckung hat.

nehme eine Bank in deiner Umgebung. Azubikonten sind Gebührenfrei. Dann kannst du dich in Ruhe umschauen, was für Bedürfnisse du hast.

Diese Frage ist nicht klar zu beantworten. Es kommt wirklich darauf an was Du mit der Bank anfangen möchtest. Handelt es sich hierbei um ein reines Girokonto für Zahlungsein- und ausgänge und Du erledigst alles online, dann reicht eine Onlinebank.

Hier weichen die Banken aber auch ab. Mlchtest Du Unterkonten anlegen, benötigst Du eine Kreditkarte usw.

Wenn Du allerdings einen Berater oder festen Ansprechpartner suchst, wähle eine Filialbank und da kommt es auf Deinen Wohnort an.

Benötigst Du ein dichtes Filialnetz oder reichen Dir ein bis zwei Niederlassungen.

Du siehst so einfach ist Deine Frage nicht zu beantworten. Ich wünsche Dir trotzdem viel Erfolg bei Deiner Suche!

Zumindest solltest du ein Konto besitzen, bevor die Ausbildung anfängt. Also zeitnah.
Zu den Banken wirst du hier unterschiedliche Meinungen hören. Viele Banken bieten ein Azubi Konto an. Kannst dich ja mal darüber informieren, was die einem bieten.

AllesKlar1997 18.07.2016, 11:31

was bringt mir dieses Azubi Konto?

0
Beniinchen 18.07.2016, 11:32

Diese sind meist Kostenfrei und bringen dir vergünstigten bei Reisen, Veranstaltungen, Freizeit-Unternehmungen. Ist ganz verschieden, kommt halt auf die Bank an.

0
Beniinchen 18.07.2016, 11:33

*Vergünstigungen

0

Bei mir ist es so das die Bank mir ein Mitarbeiterkonto einrichtet und ich zu so einem Termin kommen musste um das Konto einzurichten...

Was möchtest Du wissen?