Welche Bananen sind am besten/nachhaltigsten?

... komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Schwer zu glauben, aber wahr: Chiquita hat mit Abstand die höchsten sozial und Umweltstandards. Allerdings haben die, weil die eben nicht fairtrade gelabelt werden (dieses gepa siegel), seit 2011 ihre standards auf Grund der niedrigen Bio-Standards, die aber Konkurrenz für die sind, kontinuierlich heruntergefahren.
Das Pro Planet Siegel ist dennoch, inklusive des damit verbundenen Fonds erhalten. Du kannst mal auf deren seiten forschen:  http://www.chiquita.de/de/soziale_verantwortung_entscheidende_ereignisse/
Zu diesem Siegel ist aber zu sagen, dass es nicht unabhängig vergeben wird!

Das reicht bei weitem nicht um die traditionell kolonialistischen Praxen zu durchbrechen ist aber immer noch besser als einfach nur nen bioaufkleber irgendwo drauf zu kleben!

Es gibt keine fairen Bananen in den herkömmlichen Supermärkten, darum auch keine fairsten.

Wirklich faire Bananen, mit kontrolliertem fairem Handel, gibt es NUR im Weltladen, wo gezielt einzelne Projekte mit den Einnahmen gefördert werden

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von muddi2010
14.10.2016, 22:27

aber: wer will, findet wege: http://www.fruchtlawine.de/

kann ich aus mehrfacher erfahrung absolut empfehlen! tut euch zusammen, macht ne sammelbestellung und staunt, wie ECHTES obst schmecken kann..und unterstützt dabei noch ein großartiges projekt ;)

0

Es gibt auch Bananen mit Fairtrade Siegel zu kaufen. Diese sind dann wohl dir fairsten wie du es nennst;)

Chiquita geht mal gar nicht:0 

Lg:)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Flopi
30.09.2016, 14:39

ich weiß, gibt es aber bei mir im Rewe nicht;) Deshalb die Frage;) Aber glaube sogar, dass auch Chiquita ein Pro Planet Label bei Rewe hat..

0

Was möchtest Du wissen?