Welche bambus art ist die größte

4 Antworten

Hallo,

die in Deutschland am Größten wachsende Bambus Art ist der Phyllostachys Vivax Huangwenzhu.

Die Art habe ich selbst im Garten. Bei mir ist der Bambus aktuell (2016) 6m hoch.

Bis zu 10m Höhe sind zu erwarten, mit einem Halmdurchmesser von 6 bis 10cm.

Eine professionelle Rhizomsperre ist ein muss!

Der Platzbedarf beträgt als Minimum 10 bis 12qm.

Herzlichen Gruß

RayAnderson

Aufgrund der unterschiedlichen Wuchshöhen sollten Sie sich für eine Bambushecke aus der Gattung Fargesia entscheiden, da diese Sorte eine bodenebene Halm- und Blattdichte aufweist. Bei der Gattung Phyllostachys bilden sich die Seitenzweige erst in einigen Metern Höhe aus. Das macht die Pflanze als Sichtschutz eher uninteressant. Es gibt aber auch noch die Ausnahme der Phyllostachys-Hecken, die durch Schnittmaßnahmen in der Höhe begrenzt werden. Dadurch wird erreicht, dass sich auch im unteren Bereich Seitenzweige bilden. Einen ausführlichen Artikel findest Du auf: http://garten-pflanzen.info

Probiers mit Chinagras, miscanthus.

danke

0

Wäre Bambus eine gute Brennholzalternative?

Bambus enthält zwar zu viel Wasser, dass man es so verbrennen kann, aber wenn man es hexelt oder Holzkohle daraus macht oder anders verarbeitet, wäre das nicht eine gute alternative zu normalem Brennholz? Immerhin ist Bambus ein bedeutender, schnell nachwachsender Rohstoff. Bambus wächst vier mal so schnell, als der am schnellsten wachsende Baum (Bambus ist die schnellstwachsende Pflanze überhaupt), er ist nicht teuer und unsere Wälder werden nicht ewig unserem Verbrauch standhalten?! Nur in China und Indien realisieren diese Chance.

...zur Frage

Wie groß wird eine Pflanze, die aus einer Kastanie auf dem Boden im Garten wächst?

Folgendes: in meinem Garten haben gleich drei Kastanien auf dem Boden gemeint, sie müssten sich zu Pflanzen entwickeln. Bislang sehen sie aus wie so eine Kastanien-Blatt-Gruppe aussieht: paar Blätter im Kreis. Aber sie sehen alle durchaus gut und gesund aus, also die wachsen gerantiert weiter! Meine Frage jetzt: wie groß werden die mal? Werden das richtige Bäume? Dafür wäre nämlich keinesfalls Platz im Garten! Oder bleiben die eher klein (hoffentlich)?

...zur Frage

Bambushecke max. zulässige Höhe

Hallo zusammen,

wir wollen uns als Sichtschutz zu unseren Nachbarn aus Bambus eine Hecke pflanzen. Gibt es auch in Bezug auf Bambus eine maximale Höhe, die dieser nicht überschreiten darf? Oder zählt Bambus vielleicht garnicht als "Hecke".

Vielen Dank für Eure Hilfe.

...zur Frage

Jemand Erfahrung mit Möbeln aus Bambus?

Ist Bambus besser als Holz?

...zur Frage

Wie lange darf man maximal im McDonalds bleiben?

Wenn man sich etwas gekauft hat, dürfte man dann auch 3-5 h da sitzen ?

Es geht darum, da ich da gerne Lernen würde und es hier keinen besseren Platz gibt. Ich würde mich draußen hinsetzen, wegen dem Lärm der Küche.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?