Welche Balkonpflanzen kann man nehmen, wenn man viel unterwegs ist?

2 Antworten

2.te idee , umstellen auf seramis und groß-blühpflanzen reduzieren .

14 tage hält das vor.

Hallo julchen, die erste Möglichkeit ist die Verwendung von Blumenkästen mit Wasserspeicher. Die Kästen sind zwar etwas teurer, aber lohnen sich wirklich (einmal gießen pro Woche reicht aus). Damit kann man die "normalen" Pflanzen für sonnige Plätzchen wie Geranien, Petunien, Verbenen, Bidens nehmen. Auf keinen Fall würde ich zu Fleißigen Lieschen (Impatiens) oder Knollenbegonien raten, die sind sehr empfindlich bei zuviel Sonne (und erholen sich auch schlecht oder gar nicht wieder). Eine andere Möglichkeit wäre es, den Balkon mal ganz anders zu bepflanzen. Sehr sonneliebend und sehr unempfindlich sind Kalanchoe (meist nur als Zimmerpflanzen genutzt). Gibt es in vielen Farben und sie halten wirklich einen ganzen Sommer lang. Sie stammen aus Madagaskar und haben damit kein Problem mit viel Sonne und wenig Wasser (vertragen aber auch Regen gut). Dazu vielleicht buntlaubigen Efeu, wenn ihr etwas rankeliges mögt oder Mini-Buxus (der hält mehrere Jahre). Auch kleine Freiland-Azaleen eignen sich gut. Für den Fall, daß Ihr Kakteenfreunde seid, wäre das auch eine Möglichkeit der Balkongestaltung: ein oder zwei große Kakteen oder eine Palme im Kübel, kleinere Exemplare im Kasten und man wird Deinen Balkon bestaunen! Viel Spaß beim Pflanzen - schwupsy

Lila Petunie mit weißem Rand wächst nur noch weiß nach!

Hallo liebe Gartenfreunde!

Ich habe in zwei Balkonkästen eine Lila Petunie mit weißem Blütenrand gepflanzt. Die Pflanzen sind wunderbar gewachsen, schön buschig und voller Blüten. Aber jetzt wachsen aufeinmal nur noch weiße Blüten oder weiße Blüten mit ein paar rosa oder lila Sprenkel nach! Sieht zwar auch ganz hübsch aus, aber ich bin verwundert.

Liegt das am Wetter? Brauchen Petunien einen speziellen Dünger? Liegt es an der Blumenerde (Compo Sana für Balkonpflanzen)? Kann das durch zuviel oder zu wenig Wasser kommen? Die anderen Petunien in rosa und pink zeigen keine Veränderungen und blühen fröhlich vor sich hin!

...zur Frage

Zimmer Pflanze was keine Sonne braucht dringend

Hey Suche Zimmer Pflanzen die schnell wachsen schön aussehen und keine Sonne brauchen weil es bei mir im Zimmer echt dunkel ist und die Sonne nie rein schaut eG ....

...zur Frage

Wachsen Schnittlauch, Basilikum und Petersilie auch ausschließlich drinnen?

Geht das oder brauchen die direkte Sonne? Ich würde gerne so fertige Pflanzen aus dem Supermarkt in Töpfe pflanzen und möglichst lange was davon haben. Auf die Fensterbank zur Straße würde ich sie ungerne stellen...

...zur Frage

Können Pflanzen ertrinken?

Kann man eine Pflanze zuviel gießen, das sie ertrinkt oder ist das nur ein Gerücht?Ich dachte immer, das die Pflanzen nur soviel Wasser zu sich nehmen, wie sie brauchen. Aber warum faulen dann einige davon?

...zur Frage

Chrysanthemenknospen gehen nicht auf. Warum?

Guten Morgen zusammen,

vor einigen Monaten habe ich mir bei Ikea drei Chrysanthemenpflanzen mitgenommen und direkt in den Balkonkasten gesetzt. Die haben zu dem Zeitpunkt schon reichlich geblüht. Als dann alle Blüten verwelkt waren, habe ich diese entfernt und mich schon über die vielen neuen Knospen gefreut. Jetzt gehen die Knospen allerdings schon seit Wochen nicht auf, alles bleibt irgendwie unverändert. Die Pflanzen sehen mMn andonsten gesund aus von den Blättern her, gegossen wurden sie regelmäßig und genug Sonne haben sie auch eigentlich abbekommen🤔

Vielleicht habt ihr eine Idee, was da los sein könnte? Oder ist es bei diesen Pflanzen normal, dass die Knospen so lange brauchen (habe noch nie Chrysanthemen gehabt)?

...zur Frage

Brauchen Pflanzen nur Licht oder Sonnenlicht/UV-Licht?

Mein Basilikum am Küchenfenster kriegt nämlich nur noch ganz blasse und viel kleinere Blätter als als ich ihn frisch gekauft hatte. Brauchen Pflanzen also vielleicht richtiges UV-Licht, um gut zu wachsen oder woran liegt das? Gegossen wird er definitiv genug. Dann müsste ich ihn wohl mal ans offene Fenster stellen, einen Balkon hab ich leider nicht.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?