Welche Balken sind gemeint wenn jemand sagt:?

4 Antworten

Das heißt:

Er lügt, dass sich die Balken biegen.

Gemeint ist, dass jemand extrem lügt und dass es auch noch auffällig ist.

Das ist ein "Sprachbild" - gemeint sind dicke Holzbalken, wie sie z.B. für einen Dachstuhl verwendet werden. DIe sind normalerweise stabil und biegen sich nicht. Eher brechen sie oder verziehen sich.

Lügen, dass sich die Balken biegen...bringt das ganze Ausmaß einer ausgesprochenen Unwahrheit recht plastisch zum Ausdruck: Wer lügt, nimmt moralisch eine schwere Last auf sich - so wie die Balken eines Hauses, die das Dach tragen und durch Biegen früher oder später den Einsturz verursachen würden. Die sich biegenden Balken sind bereits aus dem Mittelalter bekannt, bei Abraham a Sancta Clara (1644-1709) findet sich beispielsweise die Variante »Wann zu einer jeden Lug allzeit sollte bey dem Verkaufen sich ein Baum biegen, so wurde in kurtzer Zeit ein ganzer Wald bucklet«.
Andere setzen die Lüge mit einem Vertrauensbruch gleich - die Freundschaft ist danach so beschädigt wie ein Haus mit verbogenen Balken.

http://etymologie.tantalosz.de/l.php

Balken ....Holzbalken

Boxsack am Altbau Dachbalken?

Ich habe mich gefragt ob man einen ca 25kg Boxsack am Dachbalken meiner Wohnung (ALTBAU) anbringen kann..

Ich weiss zudem nicht ob es sich um Träger- oder Zierbalken handelt

Es sind 2 Parallel verlaufende dunkelbraune 16cmx6cm balken

stutzig macht es mich, dass sich bei Benutzung des Boxsackes beide Balken zueinander biegen und auch des öfteren Knarzen

ich möchte im grunde nur wissen ob gefahr besteht dass die balken brechen

...zur Frage

Wo kommt bloß die Hetze und der Hass her , der in Deutschland grassiert?

Gegen die AFD und gegen Pegida wird gehetzt das sich die Balken biegen .
Rassismus und Hass gegen Deutsche .
https://youtu.be/Oml6j4zaAhM

...zur Frage

Warum schnarcht man, wenn man Alkohol getrunken hat?

Mein Freund schnarcht immer daß sich die Balken biegen, aber nur, wenn er getrunken hat. Warum ist das so?

...zur Frage

Balken in Insta-Bio?

Hey :) Weiß zufällig jemand wie man diese waagrechten Balken in der Instagram Biografie macht? Ich freu mich über Antworten! LG SimbaLoewe

...zur Frage

Biegbares iPhone

Es gibt ja so ein Gerücht, dass man das neue iPhone biegen werden kann. Doch was hat man davon? Mit biegen ist das Display gemeint, nicht so, wie beim iPhone 6 plus ;-) Welchen Nutzen hat das? Danke.

...zur Frage

Warum dürfen Jungen nicht am (Schwebe-)Balken turnen?

Hatten heute im Sportunterricht Geräteturnen. Wir Mädchen haben am Balken geturnt, die Jungs haben irgendetwas anderes gemacht. In der zweiten Stunde haben die Jungs ein bisschen bei uns zugesehen und ein Junge meinte er wolle lieber mit uns Mädchen am Balken turnen als mit den Jungs am Reck. Unsere Sportlehrerin hat es ihm aber verboten und hat gemeint Jungen dürfen nicht Schwebebalken turnen. Stimmt das und wenn ja warum?

lg

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?