Welche Autos für Anfänger wie mich?

... komplette Frage anzeigen

9 Antworten

VW Golf, bzw auch z.B. der Polo sind gängige Anfängerautos, die sind in der Versicherung ziemlich teuer.

Ich habe es so gemacht, dass ich im Internet nach Autos in meiner Preisklasse und Umgebung geschaut habe und die dann auf Check24 verglichen habe.

Habe mir selbst einen Renault Twingo BJ 2010 geholt. Kann ich nur empfehlen, findest bei 2000 Euro aber eher weniger in einem guten Zustand.
Einen Hyundai i10 kann ich auch empfehlen, wobei es in der Preisklasse wahrscheinlich auch eng wird.
Evtl. einen Fiat Punto, da ist die Versicherung aber ein bisschen höher.

Außerdem einen Citroen C1, da muss man aber mit der Schaltung klar kommen, für mich war das nichts.
Oder einen Peugeot :)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Vivibirne
08.09.2016, 22:54

Sehr ausführlich, danke!

1

Ich habe gerade für meine Freundin einen Opel Corsa B geschossen und habe den von Privat gekauft (so spart man die Mage für den Händler) – mehr Auto für wenig Geld. 

Einfach Samstags ab 8:00 Uhr die Zeitung aufschlagen und nach Angeboten schauen. Keine Zeit verlieren und sofort interessante Angebote anrufen, denn: "Je interessanter das Angebot – um so schneller ist es weg".  

Ich habe das Auto von einem netten Rentnerpaar gekauft – wenig bewegt und gut gepflegt ;)

Nimm aber jemanden mit der sich etwas mit Autos auskennt und schau das noch Tüv drauf ist (möglichst neu). Man kann aber auch zur Dekra oder zum Tüv fahren und den Wagen checken lassen. Dazu sollte man jedoch einen Termin machen. 

Ich habe auch ne Werkstatt zu der ich mein Auto schon seit Jahren bringe, der schiebt mich auch einfach mal so dazwischen wenn ich lieb nachfrage ;)  

Kommentar von Vivibirne
08.09.2016, 23:00

Danke für den tipp.

0

Golf ist ziemlich teuer, davon würde ich dir abraten.
Wie wäre ein Opel Corsa, ein Polo oder ein A3. Kommt natürlich auf die Höhe deiner Prozente bei der Versicherung an, aber die drei sollten gut zu bezahlen sein (wobei der Audi etwas teurer als die anderen beiden sind).

Mazda MX-5 ist das günstigste was du dir als Anfänger holen kannst was Versicherung und Unterhalt betrifft, ansonsten kann ich dir den bereits genannten i10 von Hyundai kann ich sehr empfehlen. Meine Freundin fährt ebenfalls einen und der hat uns bisher gut gedient. Die Ersatzteile sind billig und der Wagen ist sehr günstig in der Versicherung uns im Unterhalt...

Kommentar von christi12345
08.09.2016, 18:51

Mazda ist MX-5 ist nicht zu empfehlen, weil es Mist ist.

0

Nen 190er Mercedes. War damals mein Anfängerauto..das war auch das einzige Auto mit welchem ich damals nie beim Kfz Mechaniker antreten musste, da es unzerstörbar war.
Während meine Freunde mit Fiat, Opel, vw eingefahren sind und nach 2 Jahren auch immer ein neues Auto anschaffen mussten, hielt mein Benz Jahre lang ohne Probleme. Und er funktioniert immernoch, steht in der Garage wird aber nicht mehr gefahren.

Kommentar von Vivibirne
08.09.2016, 23:01

Den hatten wir auch mal in weiss ;-) hatten nie Probleme

0
Kommentar von Miumi
08.09.2016, 23:40

ja! meiner ist dunkelrot :)

0

Skoda Fabia 1. :)

Kommentar von Vivibirne
08.09.2016, 22:58

Daumen hoch für die Antwort, danke. Aber das gefällt mir nicht, also das auto an sich :(

0
Kommentar von TheFreakz
09.09.2016, 09:06

Oh okay, ja macht nichts.. Mein Freund hat das Auto und bin das erste Mal damit selbst gefahren, habe mich verliebt 😂

0

Würde die einen Citroën C3 empfehlen

Kommentar von Vivibirne
08.09.2016, 23:02

Schönes auto

0

kauf dir für wenige 100euros einen ab frisch tüv mit baujahr um die 2000. 

Dabei kannst du jeden kleinwagen mit wenig hubraum nehmen.

Stelle aber sicher, das du jemand mit zur besichtigung nimmst, der einge grosse ahnung der Autos hat, und dir abraten kann, wenn grosse mängel da sind.

Was möchtest Du wissen?