Welche Autobatterie? Wieviel Ah?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du kannst bedenkenlos eine andere Batterie einbauen. Die Angabe der Ah (Amperestunden) gibt dir Info über die Ladekapazität. Je höher die Zahl desto länger hält die Batterie durch. Ob du nun unbedingt eine 55 Ah Batterie brauchst, sei mal dahingestellt. Wenn du nicht gerade ein mit üppigen Extras überfrachtetes Fahrzeug hast, reicht auch eine 44Ah Batterie.

Der Bleisammler, wie er als 'Starterbatterie' in Kfz eingebaut ist, darf bis zur Entladeschlussspannung betrieben werden. Wird diese Spannung unterschritten (ob belastet oder durch Selbstentladung), kann bei 'neuen' Akuus, wird bei gebrauchten Akkus es zum irreversiblen Defekt kommen (Tiefentladung).

Die angegebene Kapazität bezieht sich stets auf C20, selten auf C10.

Lies:

Die Kapazität gilt bei 20-stündiger bzw. 10-stündiger Stromentnahme. Bei einem 50 Ah-Akku können somit bei 20/25 Grad Celsius 20 Stunden lang 2,5 A entnommen werden. Geringere Stromentnahme ermöglicht geringfügig höhere Kapazität, höhere Stromentnahme reduziert die Kapazität drastisch bis zur Schädigung. Genaue Werte sind den Datenblättern zu entnehmen.

Als Richtwert kann man annehmen (je nach Konstruktion) - 50 Ah:

100 A - 20 min, 500 A - 2 min.

Weiterhin ist das Temperatur-Derating zu beachten.

20/25 Grad Celsius 100 % C20

+35 Grad 95%, +45 Grad 75 bis 80%

+/-0 >> 70% , -10 50%, -20/25 20%, -30 >> aus die Maus

wie gesagt: Datenblätter; es gibt Unterschiede.

Woher ich das weiß: Studium/Ausbildung/Berufserfahrung

Wenn eine grössere reinpasst, würde ich eine grössere nehmen.

Wieviel Ah sollte eine Autobatterie für einen Golf 4 haben?

Ich möchte die Autobatterie in meinem Golf 4 (1J1, 1.6) gegen eine neue auswechseln. Aber was mich stutzig macht ist, dass auf der alten Autobatterie 80Ah draufstehen, aber sowohl bei Varta als auch bei ATU auf der Homepage keine Autobatterie mit mehr als 70Ah für mein Auto angezeigt werden. Ist meine jetztige Batterie überdimensioniert, sodass evtl. auch eine mit weniger aks 80 Ah ausreicht? Wieviele Ah sollte die Batterie haben?

...zur Frage

Warum zieht mein Piaggio nicht mehr und hat zudem starke Startprobleme?

Ich habe eine Frage. Mein Piaggio fuhr immer einwandfrei. Er ist nun 5 jährig und hat ca. 8500 km. Letzte Woche bin ich damit gefahren und nach einem etwas steileren Hang (ca. 1 km) zog er nicht mehr. Es hat nichts geknallt und es gab auch keine Rauchentwicklung ect. Nun fährt er gerade aus noch knapp 50 km/h wenns gut geht, wenns eine Steigung hat fährt er teilweise auch nur noch 15 km/h. Zudem hat er massive Startprobleme. Mit dem Elektrostart konnte ich 3 von 5 Tagen nicht anfahren (Batterie wurde vor genau einer Woche getauscht) Mit dem Quickstart hatte ich massive Probleme. Er heult auf und dann ist fertig. Wenn ich mit dem Elektrostart anfahren will dann "rattert" der Motor aber er zündet nicht. Variomatik wurde angeschaut ist ok. Batterie ist neu. Nun will die Garage mir den Auspuff wechslen ist sich aber nicht sicher und hat den Roller auch nicht genauer angeschaut (ja ich wechsle die Garage :) ) aber der Auspuff ist nun ja eh bestellt. Desshalb meine Frage. Was meint Ihr kann das wirklich nur am Auspuff liegen? Ah ja heute ist er mir an der Ampel auch abgesoffen als ich Gas gab und losfahren wollte. Ist nicht so schön ;)

...zur Frage

Ah Angabe auf einer Auto-Batterie?

Ist die Ah Angabe auf der Autobatterie bis zu einer Spannung von 0 Volt oder bis zu 10,5 V?

...zur Frage

Physik Autobatterie?

Eine Autobatterie hat 12V und hat über 44h 1A ausgestrahlt.
Wie lange würde sie halten wenn der Motor aus wäre? Wie viel Joule hat sie?

...zur Frage

Was sagt die Ampere-Zahl bei Autobatterien aus?

Ich habe für meinen Starlet P8 eine Batterie gefunden, die in Bezug auf

  • Deckelform
  • Höhe
  • Breite
  • Tiefe
  • Bodenleiste
  • Polanordnung
  • Poltyp
  • AH
  • Volt

Genau passen würde aber ich habe keine Ahnung was die letzte Zahl in dem folgenden Code bedeutet.

"12V 60Ah 540A"

Kann ein zu hoher oder zu niedriger Wert die Elektrik im Fahrzeug negativ beeinflussen?

...zur Frage

Licht über eine Autobatterie 12V

Ich möchte in meiner Gartenhütte etwas Licht einbauen. Da es dort keinen Stromanschluss gibt und ein agregat zu laut ist, habe ich mir überlegt, einige LED lampen an eine Autobatterie anzuschließen. auf was muss ich dabei achten?Ich hab im baumarkt Lampen mit 12V 1W gefunden.wenn ich die paralell schalte müsste ich doch einige Stunden Licht erzeugen können.

Hier hab ich ein paar fragen:

-wie überwache ich die Ladung der Batterie -wie rechne ich aus, wie lange das licht leuchtet(Ah die ich nutzen kann, wie viel ich pro stunde verbrauche) -müssen bestimmte kabel verwendet werden bzw wie lang dürfen/sollen die kabel sein -bleibt die spannung bei der batterie konstant 12V -kann man batterien in reihe schalten, um die spannung zu erhöhen und evtl ein radio zu betreiben? -Wie lang brauchen adegeräte,um eine Batterie wieder auzuladen?

Danke für die antworten

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?