Welche Autobatterie benötigt ein Mercedes Sprinter 210 (EZ 1991)?

... komplette Frage anzeigen

2 Antworten

!2V 100Ah zu finden sollte kein Problem sein. Allerdings würde ich nie in einem Baumarkt eine Batterie kaufen. Wer weiss, wie lange die da schon rumstehen.

Ob die Batterie nun 100Ah hat oder 94Ah (als Beispiel) spielt keine Rolle. SIe muss von den Abmessungen, den Anschlüssen und der Befestigungsmöglichlkeit her reinpassen.

Eine 100Ah-Batterie hat keine 50A. Meinst du 500A.

Der Unterschied zwischen A und A(EN) liegt in der Messmethode. Früher wurde A angegeben, heute A(EN), wobei deren Werte ungefähr doppelt so hoch sind.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Die 12 Volt  100 AH mit 50 A ist da wohl viel zu kein für den großen Wagen  

Kälteprüfstrom in A

Der Kälteprüfstrom ist der Strom, mit dem die Starter-Batterie bei -18°C belastet werden kann, bevor die Batteriespannung nach einer festgelegten Entladezeit unter eine festgelegte Entladeschlußspannung sinkt.

Nach DIN sind folgende Werte festgelegt:

Die Batteriespannung bei einer 12V-Batterie darf nach einer Entladezeit von 30 Sekunden nicht unter 9,0 V absinken, wenn sie mit dem angegebenen (Kälte)-Prüfstrom entladen wird.

Batteriekapazität

Die Fahrzeughersteller minimieren in der Regel die Größe der Starterbatterie, um die Kosten des Neufahrzeuges gering zu halten.

Begrenzen sie dazu noch das Batteriefach gibt es keine Ausweichmöglichkeit.

Hat man aber noch etwas Platz zur Verfügung sollte man versuchen, die nächst größere Kapazitätsgröße zu wählen.

Eine größere Batterie schadet Ihrer Lichtmaschine nicht !  

Akkumulator für Mercedes-Benz Sprinter I Bus 2-t [901,902] 210 D

kleine Auswahl von ca 100 Euro bis hin zu über 200 Euro 

SAKURA Starterbatterie

 

Art.-Nr.: 74680S02

Spannung 12 V Batterie-

Kapazität 74 Ah

Kälteprüfstrom EN 680 A

Bosch Starterbatterie

 

Art.-Nr.: 0 092 T30 130

Baujahr bis 03/2000

Spannung 12 V Batterie-

Kapazität 88 Ah

Kälteprüfstrom EN  680 A

Varta Starterbatterie

 

Art.-Nr.: 595 402 080 3132

Spannung12 V Batterie-

Kapazität 95 Ah

Kälteprüfstrom EN 800 A

Banner Running Bull 12V  92Ah / AGM 592 01

Maße: 354 x 175 x 190 (LxBx,H),

Kälteprüfstrom: 850 A

 

https://www.batteriepool.de/Autobatterien:::2.html

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?