Welche (Auto-) Biographien sind lesenswert?

9 Antworten

"Als wär's ein Stück von mir" von Carl Zuckmayer und "Aller Tage Abend" von Fritz Kortner; beides sind Autobiografien von im Deutschland der 20er Jahre prominenten und erfolgreichen Menschen, die unter der NS-Herrschaft ins Exil gehen mussten und nach dem Krieg zurückkehrten. Unglaublich lebendige Einblicke in das Leben in den 20er Jahren des vorigen Jahrhunderts in Deutschland, dann Einblicke in die Schwierigkeiten des (Über-)Lebens im Exil, zum Teil in Hollywood, Begegnungen mit anderen Emigranten - und natürlich auch sehr interessant das Sich-Wiedereinleben im Deutschland der 50er Jahre. Für mich die interessantesten von vielen Biografien, die ich gelesen habe.

Meine Lieblingsbiographie ist die von Robert Enke. Das Buch hab ich. Da gibts sehr viel zu lesen und ist sehr interessant. Da steht alles über seine Familie seine Krankheit die Depressionen und über seine Karriere als Fußballprofi. Vorausgesetzt du interessierst dich für ihn und für Fußball. Also für mich ist das das perfekte Buch. Ich mag es sehr.

Also, ich fand die Biografie von Edith Piaf toll - Titel: ich bereue nichts (angelehnt an ihr französisches Chanson "non, je n regrette rien". Sehr bewegend und im Moment, nach dem Film "la vie en rose" wieder ganz aktuell.

depremierende bzw. inspirierende Romane / Jugendliteratur / Biographie

Kennt ihr ein paar wirklich gute und depremierende Romane oder etwas aus der Jugendliteratur ? Ich bin jetzt 14 und finde depremierende Bücher einfach so viel gefühlvoller weil man dadurch nachdenklich wird und auch mal die Hintergründe sieht also wenn ihr was gutes kennt Danke :)

P.S kann auch anspruchsvoller Lesestoff sein oder inspiriende Biographien

Danke

...zur Frage

Buch über Leben schreiben - welche Reihenfolge?

Ich möchte gerne eine Bigrafie über mich schreiben. Habe sogar schon ein Paar seiten geschrieben. Doch jetzt wo es darum geht tatsächlich erlebnisse aus meinem leben genauer darzustellen, weiß ich nicht wie ich dieses machen soll

Soll ich von Kindheit an bis jetzt schreiben, oder sollte ich lieber mal später anfangen und im wechsel zur kindheit gelangen. ich weiß nicht was ich besser finden soll... ich habe schon paar kategorien aufgestellt und dazu einige unterkategorien gefunden. also sprich : Kindheit -> Mein schlimmster Alptraum, Jugendzeit->Erste Liebe so in etwa. wie könnte ich es interessant gestalten

...zur Frage

Wenn ihr eine (Auto-) Biographie schreiben wolltet, welche KLEINEREN Lebensbereiche würdet ihr dort näher beschreiben?

Natürlich ist es klar, dass man allgemein was über Familie, Schule, Arbeit, Freundschaften, Reisen, politische Situation, Hobbies, Krankheiten schreibt.

Mit "Kleineren" meine ich Bereiche, die man vlt leicht übersehen könnte.

Hat jemand Ideen?

...zur Frage

Wie habt ihr zu eurem Glauben gefunden?

Durch welches Erlebnis/Ereignis habt ihr zu eurem Glauben gefunden bzw wann war für euch klar, dass ihr nicht an Gott glaubt?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?