Welche Auswirkungen waren dafür verantwortlich das der Wert der Schweizer Franken gegenüber dem Euro so stark gefallen ist?

3 Antworten

Salue

Das wir uns richtig verstehen, als der Euro eingeführt wurde, blätterten die Schweizer sFr. 1.60 für einen Euro hin. Der Kurs stieg und stieg. Als nur noch ein sFr. 1.20 für einen Euro bezahlt werden musste, kaufte die SNB Euros auf, um den Kurs nicht noch höher steigen zu lassen.

Mitte 2017 kam die "Bombe". Die SNB liess diese die Bindung an den Euro fallen. Kurzfristig stieg der sFr. extrem an. Er lag schlussendlich bei sFr. 0.89 pro Euro.

Er hat sich dann doch bei knapp über einem Franken pro Euro eingependelt.

In der letzten Zeit fiel der Franken (oder der Eurokurs stieg), sodass wir im Moment bei ca. sFr. 1.10 für einen Euro liegen.

Wenn wir allerdings mit dem Anfangskurs vergleichen, ist der Franken immer noch sehr hoch bewertet. Von stark gefallen kann man da wahrlich nicht sprechen.

Tellensohn

Weil die schweizer Notenbank Euro kauft sonst würde der Franken durch die Decke gehen und die schweizer Wirtschaft sehr stark schrumpfen !!!

bei geld umtausch bei de bank weniger geld bekommen

hi, ich habe gerade 10 schweizer franken bei der sparkasse umgetauscht und 7,60 euro bekommen habe aber im einternet gesehen, dass die 10 franken ca. 8,40 Euro wert sind macht das jede bank so und ist das normal

...zur Frage

Was macht den Wert einer Währung aus?

Also was ist der Grund dafür dass der Euro mehr Wert ist als ein Franke ?

...zur Frage

Welche Folgen hätte ein Scheitern der gesamteuropäischen Währung für die einzelnen Länder als auch für die EU im allgemeinen?

Würde mich mal interessieren, wieso der Euro eigentlich so wichtig ist. Mir fällt spontan eigentlich nur der Transfer ein.

...zur Frage

OMG, EURO steigt über 1.20$, was soll ich machen?

Der Euro ist so stark wie noch nie. Der EURO gewinnt nur noch mehr an Wert. Rubel verleirt um 40% an Wert US Dollar nur 20% an Wert.

Soll ich jtzt Pound, US Dollar und Schweizer Franken kaufen?

Gilt das auch dann als Ankurbelung der Wirtschaft deren Länder?

...zur Frage

Paysafecard währungsneutral?

Wen ich mit Euro einen wert von 30 euro auflade.
Kann dann die Person dies in World of Warships etwas imgame bezahlen wenn die Währung Schweizer Franken beträgt?
Vielen lieben dank für Hilfreiche antworten

...zur Frage

euro -> franken mit kosten...

hallo

ich besitze 170 euro und möchte schweizer franken...

wieviele franken bekomme ich dafür wenn man bedenkt, dass man ja immer noch zinsen oder so abziehen muss... also der Kurs ist ja 1 zu 1,2 aber wieviel habe ich davon schlussendlich netto?

lg julihippi

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?