Welche Auswirkungen waren dafür verantwortlich das der Wert der Schweizer Franken gegenüber dem Euro so stark gefallen ist?

3 Antworten

Salue

Das wir uns richtig verstehen, als der Euro eingeführt wurde, blätterten die Schweizer sFr. 1.60 für einen Euro hin. Der Kurs stieg und stieg. Als nur noch ein sFr. 1.20 für einen Euro bezahlt werden musste, kaufte die SNB Euros auf, um den Kurs nicht noch höher steigen zu lassen.

Mitte 2017 kam die "Bombe". Die SNB liess diese die Bindung an den Euro fallen. Kurzfristig stieg der sFr. extrem an. Er lag schlussendlich bei sFr. 0.89 pro Euro.

Er hat sich dann doch bei knapp über einem Franken pro Euro eingependelt.

In der letzten Zeit fiel der Franken (oder der Eurokurs stieg), sodass wir im Moment bei ca. sFr. 1.10 für einen Euro liegen.

Wenn wir allerdings mit dem Anfangskurs vergleichen, ist der Franken immer noch sehr hoch bewertet. Von stark gefallen kann man da wahrlich nicht sprechen.

Tellensohn

Weil die schweizer Notenbank Euro kauft sonst würde der Franken durch die Decke gehen und die schweizer Wirtschaft sehr stark schrumpfen !!!

Lässt sich die Zuwanderungskrise Europas an den Devisenmärkten ablesen?

Von Vorgestern auf Gestern ist der Euro gegenüber alle wichtigen Währungen abgesackt, z.B. Dollar +1,02%, Yuan +0,97%, Yen +1,33%, Rubel +0,78%, Schweizer Franken +0,57% u.s.w. Die Fachleute sagen, dass solche Ereignisse sehr ungewöhnlich sind und hier ein politisches Ereignis eingepreist wird; nämlich dass die EU sich immer noch nicht auf eine Einwanderungs- und Asylpolitik nach kanadischem und australischem Vorbild einigen konnte (keine illegale Einreise).

Seht ihr das auch so wie die Währungsmärkte, dass Merkels Kompromiss für die EU weiterhin sehr teuer wird?

...zur Frage

Wie kann ich eine Euro Psc auf mein Konto mit CHF Währung draufladen?

Ich habe eine Euro Psc im Wert von 20€ und möchte diese auf mein Konto einzahlen, aber da ich in der Schweiz bin und hier die Währung CHF ist will mir das nicht klappen. Hätte mir da vielleicht jemand eine Idee oder ein Tipp was ich machen kann?

...zur Frage

geld wechseln jetzt oder nicht jetzt CHF & euro

ich habe sowohl schweizer franken wie auch euro : Lohnt es sich jetzt wechseln - wenn ja welche währung in welche und wer kann mir das erklären : vor langer zeit in der schule - habe alle falsch gelöst - WER weiss es - ich will meine chweizer franken in euro wechseln jetzt , da GUT ?? oder eben nicht - oder ich habe euro die ich per intenet bnking in schweizer franken umtauschen kann - wer hilft ??

...zur Frage

OMG, EURO steigt über 1.20$, was soll ich machen?

Der Euro ist so stark wie noch nie. Der EURO gewinnt nur noch mehr an Wert. Rubel verleirt um 40% an Wert US Dollar nur 20% an Wert.

Soll ich jtzt Pound, US Dollar und Schweizer Franken kaufen?

Gilt das auch dann als Ankurbelung der Wirtschaft deren Länder?

...zur Frage

Paysafecard währungsneutral?

Wen ich mit Euro einen wert von 30 euro auflade.
Kann dann die Person dies in World of Warships etwas imgame bezahlen wenn die Währung Schweizer Franken beträgt?
Vielen lieben dank für Hilfreiche antworten

...zur Frage

Soll ich mein Geld jz in US Dollar oder Australien Dollar umtasuchen?

Der Euro ist nach der Krise so stark wie noch nie.

Ich will Fremdwährung haben und diese bei mir zuhasue aufbewahren. Habe vor 10.000€ in US Dollar und 10.000€ in australische Dollar umzutauschen.

Wenn der Euro wieder an Wert verliert kaufe ich Euro.

Australische Dollars kann nur an Wert gewinnen weil ihre Wirtschaft immer wächst und wächts.

oder?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?