Welche Auswirkungen hatte der Reformationstag (als Martin Luther 95 Thesen veröffentlichte) und was waren ihre Hintergründe für den gesamten Europäischen Raum?

...komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Martin Luthers zentrale Aussage, es gilt nur, was geschrieben ist. "Sola Scriptum."

Da im ganzen neuen Testament nichts davon steht, dass man sich den Zugang zum Himmelreich kaufen kann, war er natürlich gegen den Ablasshandel. Gegen das Geschäft mit Reliquien, die sowieso zum größten Teil gefälscht waren usw.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Reformation, Spaltung Europas, 30jähriger Krieg, Gegenreformation

Bei den Hintergründen sind u.a. Spannungen zwischen den Fürsten und dem Kaiser wichtig

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

die schrecklichste auswirkung folge mehr als 100 Jahre später, als einer der fürchterlichsten Kriege der Menschheit ausbrach - der 30-jährige Krieg.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?