Welche Auswirkungen hat LSD auf mein Gehirn?

8 Antworten

In deinem Körper und somit auch in deinem Gehirn, befinden sich verschiedene Rezeptoren, die durch Botenstoffe aktiviert werden können. Dadurch kann die Signalübertragung beeinflußt z.B. verstärkt werden. LSD wirkt im Gehirn an solchen Rezeptoren, auch wenn die genaue Wirkweise wie bereits geschrieben ungeklärt ist, wirkt LSD mit einer Sicherheit von 99.9% an 5-HT (Serotoninrezeptoren). Vermutlich am 5-HT2a-Rezeptor. Wenn LSD nun an einem solchen Rezeptor bindet, könnte es z.B. die Wiederaufnahme vom Botenstoff Serotonin in die Präsynapse hemmen und so eine ungehemmte Wirkung der ausgeschütteten Botenstoffe und somit des Ionenstroms auslösen. Die veränderte Signalübertragung führt dann zur veränderten Wahrnehmung im Hirn. Um das ganze in deiner Klasse zu erklären, solltest du das Modell der synaptischen Signalübertragung erklären können. Auch auf Youtube (ich glaube der Kanal heißt SimpleBiology) wird das ganze recht gut erklärt. Außerdem gibt es einen Kanal, der die Wirkweise einiger Drogen oder Alltagssituationen (z.B. sich verlieben) in chemischen Prozessen auf den Körper in deutsch erklärt. 

Lass dich nicht durch die ganzen Fachbegriffe verwirren. 5-HT2a bedeutet z.B. nur, dass es sich um einen 5-HT (5-Hydroxytryptamin = Serotonin) Rezeptor handelt. Dieser ist nur anhand von Entdeckung und Funktion mit 2a gekennzeichnet, weil es im Körper verschiedene Serotoninrezeptoren gibt, die für unterscheidliche Körperfunktionen verantwortlich sind. Dieser Eine kann halt auch Halluzination auslösen, wenn er beeinflußt wird.

Open Mind würde ich so wenig als Quelle nutzen wie gutefrage.net

http://de.drogen.wikia.com/wiki/LSD

Zitat aus dem Abschnitt

Pharmakodynamik:

Die genaue Bestimmung der Wirkungsweise von LSD ist nach heutigen Erkenntnisstand ähnlich komplex wie der Versuch menschliches Verhalten insgesamt aufzuschlüsseln. Die ablaufenden Prozesse können auch nach aktuellen Erkenntnissen nur ungefähr beschrieben werden und stützen sich zu großen Teilen immer noch auf nur Vermutungen. Das LSD-Molekül besitzt eine auffällige strukturelle Ähnlichkeit mit dem Neurotransmitter Serotonin. Dabei wird vermutet, dass Serotonin hemmend wirkt und somit das Gehirn vor einer Reizüberflutung schützt.

Aufgrund der Ähnlichkeit der Molekularstrukturen wird vermutet, dass das
psychoaktive unter den viermöglichen Steroisomeren des LSD auf das
Serotoninsystem mit großer Bindungsstärke vermutlich als ein Serotonin-Agonist wirkt.

P.S.

Im Wikipedia-Artikel ist eine etwas volkstümlichere Beschreibung enthalten. Aber die Begriffe Dopamin, Serotonin, Neurotransmitter solltest Du vielleicht doch einmal googlen.

Die Neurotransmitter-Ausschüttung wird maßgeblich verändert, so dass ein normaler Denkablauf nicht im Rausch möglich ist. die Realität wird nur noch verzerrt wahrgenommen, gleiches gilt für das allgemeine Zeitgefühl.

LSD Abhängigkeit?

Hi leute ich mache in Religion ein Referat über Drogen und verstehe irgentwie nicht die formen der abhängigkeit also meine frage ist: Macht LSD körperlich abhängig? Nein oder ja? bitte warum also warum es z.b nicht körperlich abhängig macht. Macht es psychsisch abhängig? Nein ja? bitte auch mit begründung

...zur Frage

Biologie Nachhilfe- wer kann mir helfen?

Hallo, ich habe im Studium als Modul Biologie I und komme nicht wirklich hinterher.

ich hoffe mir kann jemand folgende Themen näher erklären:

-Musterbildung (Determination, Induktion)

-Transkription, Translation und Processing (Phasen Translation)

-Gradiententheorie

-Keimesentwicklung und

-Körpergrundachse

Ich habe gegoogelt! Allerdings nützen mir lange Erklärungen nichts, wenn ich das Prinzip dahinter nicht verstehe :(

ich freu mich über eure Hilfen und Ratschläge

...zur Frage

Was passiert mit dem Synapsen wenn man die Droge LSD zu sich nimmt?

Ich muss ich Biologie einen kurzen Vortrag über die Droge LSD halten.
Was zum Beispiel passiert wenn die Droge auf die Rezeptoren trifft...?
Ich habe schon im Internet nachgeschaut, finde aber leider keine passende Beschreibung...
Kann mir jemand helfen?

...zur Frage

Einfluss von Shisha auf Nerven und Gehirn

Finde im I-net alle möglichen auswirkungen des shisha rauchens auf den körper, suche aber infos von auswirkungen auf das gehirn und die nerven. kennt sich da jemand aus? ist für ein referat. Danke :)

...zur Frage

Drogen bei Erkältung?

Also meine Freundin hat mich letztens gefragt ob wenn man erkältet ist und dann LSD nimmt oder auch andere Drogen ob das Auswirkungen auf die Wirkung hat ?

...zur Frage

Hilfe komme in Biologie nicht weiter (Ökologischer Fußabdruck)?

"benenne die einzelnen Bereiche aus denen sich der ökologische Fußabdruck errechnen lässt (Mobilität, Ernährung, Wohnen, Konsum)" steht auf meinem blatt ich weiß aber einfach nicht was ich schreiben soll hab schon viel gegoogelt und muss morge mein Referat abgeben

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?