Welche Auswirkungen hat ein Schlaganfall, der in der linken Seite des Gehirns auftritt?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ein Schlaganfall ist eine Hirnblutung die sofortige Medizinische Hilfe erfordert. Das Gehirn besthet aus 5 Teilen die alle verschieden Bereiche/Aufgaben haben. Das Großhirn ist der Größte Teil. Je nach dem wo der Schlaganfall ist sind dann auch die entsprecehnde Körperteile gelähmt o.ä. . Das Großhirn ist in 2 Hälften aufgeteilt. Die Linke Gehrinhälfte steurt die rechte Körperseit und andersrum auch. Wenn du rausfinde willst in welcher hälfte der Anfall ist, kannst du den Kreuzgriff durchführe. Du reichst ihm deine Hände, aber seine müssen überkreuz liegen. Dann bittest du ihm deine Hände zu drücken. Wenn deine Linke hat schwächer gedrückt wird als die andere, ist die Hirnblutung auf der Linken Seite. Andersherum funktioniert das auch. Dass heist wenn der Schlaganfall auf der Linken Seite ist, dann ist die Rechte Körperhälfte gelähmt oder beeinträchtigt. Je nachdem wie stark der Anfall ist kann man sich nicht mehr bewegen oder auf der Seite nicht sehen,hören o.ä. . Ich hoffe du hast es verstanden und es war nicht zu ausführlich =)

Unter Schlaganfall versteht man entweder eine Minderdurchblutung des Gehirns, entweder durch ein Blutgerinnsel, oder aber eine Blutung. Wenn sowas auf der linken Seite des Gehirnes der Fall ist, ist meist die rechte Seite des Menschen betroffen (der schlimmere Fall). Meist ist die rechte Seite gelähmt, das Sprachzentrum kann ebenfalls betroffen sein. Man kann sich von einem Schlaganfall mit ärztlicher Hilfe, Reha-Klinik-Aufenthalt und den entsprechenden Therapien meist weitgehend wieder erholen, allerdings eher selten kann in diesem Fall.

wenn es die linke gehirnhälfte ist, betrifft es den rechte körper, auch wie umgekehrt, je nach heftigkeit des schlaganfalles kann die lähmung intensiver sein, die sprache kann auch beeinträchtigt sein, das man nicht mehr reden kann, kein wasser mer im mund halten kann, das man evt auch schluckbeschwerden hat, es muss nicht sein das das denkvermögen was abbekommen hat, die können sich nur nicht mehr artikulieren also mit jemanden sprechen, sie verstehen aber alles, >> http://www.vitanet.de/herz-kreislauf/schlaganfall/symptome

APOPLEX Gibt es eine statistische Häufigkeit von links- oder rechtsseitiger Lähmung?

Bei einem Schlaganfall gibt es meistens halbseitige Lähmungen. Da die meisten von uns Rechtshänder sind, erhebt sich für mich die Frage, ob die Lähmung eher auf der rechten Seite oder auf der linken stattfindet?

...zur Frage

Was heißt nach einem Schlaganfall KG 3?

Im Arztbericht steht: Hemiparese rechts, in allen rechtsseitigen Extremitäten KG 3. Was bedeutet das? Was hat das für Auswirkungen?

...zur Frage

Schlaganfall rechte GEhirnhälfte

hallo,

was ist bei einem schlaganfall "Schlaganfall rechts , linke Körperseite gelähmt!" im kopf alles getroffen.

wie schnell kann dies zum tod führen.

lahmung linke seite komplett - sprich herzseite.

danke für die antworten

...zur Frage

meine oma hatte einen schlaganfall :(

ich habe gestern erfahren das meine oma letzten dienstag einen schlaganfall hatte...sie ist nicht mehr auf der intensive aber die rechte seite ist immernoch gelähmt..wie stehen die chancen das es ihr bald wieder gut geht?

...zur Frage

Schlemmen ohne Ende bei Diabetes?

Bei Diabetes Typ 1 muss man ja einfach das Insulin spritzen, welches für die Nahrungsaufnahme benötigt wird. Wieso können diese Diabetiker dann nicht einfach übermäßig viel essen und das Insulin spritzen? Da muss es doch irgendeinen Haken geben :-/ oder???

...zur Frage

Meiose-Kernteilung bei der Keimzellbildung. Erklärung?

Wie in der Überschrift bereits steht, brauche ich Hilfe bei der Meiose von Keimzellen. Ich brauche eine recht einfache Erklärung für eine mündliche Bio Prüfung. Im Buch ist es mir zu kompliziert beschrieben und im Internet habe ich bis jetzt keine gut Seite zum Thema gefunden. Ich freue mich über hilfreiche Antworten ;-) Vielen Dank im Voraus.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?