Hallo Zusammen,
am Montag schreibe ich eine Klausur in VWL (ich bin am Wirtschaftsgymnasium, nicht Uni etc), das Thema ist "Der Wirtschaftskreislauf" und ich kenne mich super damit aus und habe alles verstanden. Ich weiß auch, dass manches am Modell unrealistisch ist und das ist auch die Kritik dazu, aber bei Fragen wie: "Begründete Kritik am Modell des Wirtschaftskreislauf üben und damit aufzeigen, dass das Modell Grenzen in der Erklärungsfähigkeit hat!" und "Die Prämissen des einfachen Wirtschaftskreislauf erläutern und das Modell kritisch beleuchten!", da würde ich ja zweimal dass gleiche hinschreiben, eben das unrealischtische, oder geht da noch mehr?
Ah, ich hab noch etwas! Da gibt es noch eine weitere Frage: "exemplarisch an 3 Beispielen erklären, welche Auswirkungen veränderte Aktivitäten einzelner Wirtschaftssubjekte auf den gesamten Kreislauf haben!", nun, wenn der Staat beispielsweise die Transferzahlungen an die Haushalte kürzt, hätten die weniger Wohngeld, aber....egal, mein Hirn setzt us! Hahaha