Welche Auswirkungen hat der Punktestand des Dow Jones auf den Euro und die deutsche Wirtschaft?

... komplette Frage anzeigen

1 Antwort

Lieber PeterLustig1999,
prima, dass Sie sich für Zusammenhänge zwischen Wirtschaft
und Aktienkurse interessieren.

Bei der Beurteilung eines Zusammenhangs zwischen Wirtschaftslage und Aktienkursen kommt es leider in den Zeitungen , im Fernsehen und auch bei fast allen Gesprächen zu einem „Kardinal-Fehler“: nämlich, dass Aktienkurse die Wirtschaft beeinflussen. Das ist genau umgekehrt. Die wirtschaftliche Lage besser: die von Aktien-Geldanlegern erwartete zukünftige Wirtschafts-lage beeinflusst die Aktienkurse.

Es ist wie beim Wetter.

Nicht das Barometer (= z.B. der Dow Jones) macht das Wetter (= Wirtschafts-lage). Nein!

Das Wetter (= zukünftige Wirtschaftslage) wirkt sich auf den Luftdruckstand (= Aktienindex) aus.

Dies vorweg geschickt, wage ich Ihre Frage zu beantworten. Ein drastischer Luftdruckabfall (= Dow Jones fällt von 16 000 Punkten auf 3 500 Punkten) wäre ein sehr deutlicher Hinweis, dass die Welt-wirtschaftliche Lage sich dramatisch verschlechtern wird. Dieses würde von dem Barometer = DAX dann ebenso angezeigt werden.

Auswirkungen auf den Kurs zwischen Euro und US-Dollar? Das lässt sich m.E. nicht seriös beantworten.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von PeterLustig1999
18.02.2016, 14:54

Danke für die hilfreiche Antwort!

Ich muss sagen, ich habe es bisher anders herum betrachtet, also dass der DAX die deutsche Wirtschaft beeinflusst. Aber gut, dann habe ich wohl, wie viele andere auch, dieses Thema falsch verstanden.

0

Was möchtest Du wissen?