Welche Auswirkungen hat der freie Personenverkehr (Prinzip des Binnenmarktes) auf die Wirtschaft und die Arbeiternehmer Österreichs?

1 Antwort

Österreich ist ein ziemlich kleines Land.

Und ist deswegen angewiesen auf Importe aus anderen Ländern.

Z.b. müssen in Österreich alle Autos und LKW von anderen Ländern importiert werden.

Gleichzeitig exportiert Österreich auch viele Waren wie Autoteile, Stahl, Lebensmittel etc.

Offene Grenzen förder also die Wirtschaft.

Danke für die Antwort, meine Frage war aber spieziel auf den freien Personenverkehr bezogen 😬

0
@caligreen

Bezogen auf Deutschland hat es den Vorteil das Österreicher problemlos einen Job in Deutschland bekommen können, und umgekehrt auch viel Deutsche gerne in Östrreich arbeiten und Urlaub machen.

Etwa 200.000 Österreicher leben in Deutscland und etwa 200.000 Deutsche leben in Österreich.

Ich denke das gleicht sich aus, und müsste von beidne Seiten auch als fairer Austauch emfunden werden.

0

Was möchtest Du wissen?