Welche Bedeutung hat das Stauffenberg Attentat Heute noch?

... komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Die Hauptantwort ist schon zu der Frage https://www.gutefrage.net/frage/war-stauffenbergs-attentat-umsonst gegeben worden : „Das erleichterte die Wiedereingliederung Deutschlands in die Völkergemeinschaft.“

Ich möchte hinzufügen: Art. 20 Abs.4 des Grundgesetzes ist nur deshalb entstanden, weil man 1968 einsah, dass selbst das Grundgesetz von 1949 noch erlaubt hätte, selbst berechtigten Widerstand als Hochverrat zu werten. Der neue Artikel 20 lautete:

(1) Die Bundesrepublik Deutschland ist ein demokratischer und sozialer Bundesstaat.

(2) Alle Staatsgewalt geht vom Volke aus. Sie wird vom Volke in Wahlen und Abstimmungen und durch besondere Organe der Gesetzgebung, der vollziehenden Gewalt und der Rechtsprechung ausgeübt.

(3) Die Gesetzgebung ist an die verfassungsmäßige Ordnung, die vollziehende Gewalt und die Rechtsprechung sind an Gesetz und Recht gebunden.

(4) Gegen jeden, der es unternimmt, diese Ordnung zu beseitigen, haben alle Deutschen das Recht zum Widerstand, wenn andere Abhilfe nicht möglich ist.

Natürlich kann sich jede kommende Regierung noch darauf berufen, es wäre andere Abhilfe möglich, und gegen berechtigten Widerstand vorgehen. Aber wenigstens das Gewissen des Einzelnen ist entlastet. 

Und unabhängige Gerichte dürfen darüber entscheiden, ob der Widerstand berechtigt ist.

Aktuell wichtig ist das z.B. im Kontext von TTIP. Wenn das TTIP - wie es den Anschein hat - tatsächlich auf alle Zeiten die Entscheidung über die Rechtmäßigkeit einer Umweltgesetzgebung der BRD in die Hände von Schiedsgerichten legt, die nicht "an Gesetz und Recht gebunden" sind, dann ist Widerstand gegen TTIP durch das Grundgesetz gerechtfertigt, "wenn andere Abhilfe nicht möglich ist".

Den Attentätern vom 20.7.1944 und ihren Verwandten ist in der Nachkriegszeit noch lange Unrecht geschehen. Widerstand gegen TTIP aber ist ausdrücklich erlaubt, wenn die Verfassungsorgane der BRD nicht bereit sind, ihre Rechte gegenüber den Verhandlungspartnern EU und USA zu wahren.

Das ist eine sehr aktuelle heutige Bedeutung.

Noch ein Kurzhinweis zu deiner Frage. Korrekter hätte sie lauten müssen:

"Welche Bedeutung hat das Stauffenberg-Attentat heute noch?

Außer der Tatsache, dass es als Zeichen des Deutschen Widerstands gewertet wird, insofern es auch Deutsche gab, die nicht mit der "Politik" der Nazidiktatur einverstanden waren und sich dagegen wehrten." 

 Den Unterschied zu deiner Frage wirst du herausfinden können.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Die Hauptbedeutung ist eben, dass nicht alle Deutsche blindwütige Nazis waren.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Fredfred70
11.11.2015, 22:23

Ja das weiß ich auch, doch es gibt bestimmt noch mehr Bedeutungen

0

Keine Auswirkungen. Es ist gescheitert. Und Menschen die sich gegen den Wahnsinn von Diktatoren erheben gibt es geschichtlich sehr viele.


Das einzige ist das Erinnern daran, allerdings erinnert man sich an viel. Weltbewegend war das nicht.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Fredfred70
11.11.2015, 22:05

"Auswirkungen" war das falsche Wort, Bedeutung meinte ich 

0

Recht wenig wenn man die wahren Hintergründe analysiert. Das Attenta war ein Umsturzversuch einer erzkonservativen Elite als der Krieg schon sicher verloren war. Sie wollten lediglich die Hitlerdiktatur durch ihre (Militär)dikatatur der alten Eliten ersetzen. Es wird viel zu viel falsches trara drum gemacht weil man ein Paradebeispiel des Widerstnds braucht.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Fredfred70
11.11.2015, 22:44

Das Stauffenberg gilt trotzdem noch als bedeutendster und letzter dokumentiertet Versuch Hitler zu töten

0

Ich wüßte nicht, welche. 

Das Attentat scheiterte, und es ist lange her.

Gruß, earnest

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Fredfred70
11.11.2015, 22:07

"Auswirkungen" war von mir falsch

Ich meinte eigentlich Bedeutung, also welche Bedeutung es noch heute hat

0

Was möchtest Du wissen?