Welche Auswirkung hat Skoliose auf das Leben eines Betroffenen?

...komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Habe selber skoliose , was willst du denn genau wissen ?

Hast du irgendwelche Einschränkungen im Alltag? Kannst du irgendetwas
auf grund deiner Skoliose garnicht machen? Wie viel grad sind es bei
dir? Warum ist es wichtig sich über das Skoliose zu informieren?

0

Einschränkungen im Alltag -> also so richtige Einschränkungen hab ich nicht so wirklich bloß manche Bewegungen schmerzen halt , zum Beispiel lange auf einer Stelle stehen , bücken . Es kommt aber auch drauf an wieviel grad man hat , ich habe zum Beispiel 27 grad und umso höher die Gradzahl , umso stärker die Schmerzen

Etwas gar nicht machen -> zum Beispiel beim (Schul-)Sport , einseitige Sportarten zum Beispiel Tennis oder Badminton. Da sie nur eine Seite beanspruchen können diese Sportarten die "kurve" verschlimmern und auch Schmerzen bereiten deswegen bekomme ich für diese Sportarten in der Schule immer einen Attest

Grad -> hab es gerade schon geschrieben , sind 27 grad oben und unten

Informieren -> aus der Perspektive von einem Außenstehende also Freund oder Familie , finde ich es wichtig um sich in den Freund oder Familienmitglied rein zu versetzen

0

Einschränkungen (wegen Korsett oder OP)
Schmerzen
Viele Arzt und Physiotermine
Immer auf die Haltung achten müssen
Evtl. Scham

Ps: Leide selbst unter Skoliose. Schreib mir, wenn du noch mehr wissen willst.

wegen korsett

0

Das kommt auf den Ausprägungsgrad der Skoliose und den damit verbundenen Einschränkungen und Schmerzen drauf an.
Was genauer willst du wissen?

Wenn die Skoliose einen Ausprägungsgrad von über 20° hat. Ich möchte wissen ob und wie die schmerzen aussehen

0

Hab selber Skoliose. Bin für genauere Fragen offen :)

Hast du irgendwelche Einschränkungen im Alltag? Kannst du irgendetwas auf grund deiner Skoliose garnicht machen? Wie viel grad sind es bei dir? Warum ist es wichtig sich über das Skoliose zu informieren?

0

Was möchtest Du wissen?