Welche Auswirkung hat die Arbeitsproduktivität auf die Nachfrage an Arbeitsleistung?

1 Antwort

Die 'Arbeitsproduktivität ermittelt man, indem man die Leistung (in Stück z.B.) ins Verhältnis setzt zu den Arbeitsstunden oder zu den Arbeitskräften.

Wenn ein Arbeiter am Tag 4 Stück herstellt, ist die Arbeitsproduktivität 4. (4/1). Wenn er durch bessere Technik z.B. an einem Tag 8 Stück herstellt, steigt die Produktivität auf 8. Bei gleicher Ausbringungsmenge (also Nachfrage seitens der Kundschaft) müsste das also zu einer Senkung der Nachfrage nach Arbeitskräften führen.

Wovon hängen Angebot und Nachfrage ab?(Wirtschaft)

Ich schreibe bald eine Arbeit in Wirtschaft und muss wissen,wodurch das Angebot sinkt und wodurch die Nachfrage sinkt.Im Internet finde ich nichts.Weiß das jemand?Wäre echt hilfreich.

Danke : )

...zur Frage

steigerung der arbeitsproduktivität im personellen bereich

Welche Maßnahmen gibt es zur Steigerung der Arbeitsproduktivität im personellen Bereich?

Mitarbeiterschulung, Leistungsanreize setzen (Prämien), Die Kosten senken indem man Leiharbeiter einstellt

Ich habe drei Punkte, aber mehr fällt mir nicht ein, vielleicht hat einer von euch eine gute Idee!

...zur Frage

Eigenkapitalrentabilität und Arbeitsproduktivität?

Hallo, ich mache eine Weiterbildung zum Wirtschaftsfachwirt und komme mit einer Frage überhaupt nicht zurecht:

Ein international agierendes Unternehmen hat sich zum Ziel gesetzt, die Eigenkapitalrentabilität (Unternehmerrentabilität) zu verbessern.

Stellen Sie dar, durch welche Maßnahme das Unternehmen dieses Ziel erreichen kann, auch wenn diese Maßnahme gleichzeitig zur Verschlechterung der Arbeitsproduktivität führt.

Erläutern Sie im Rahmen Ihrer Antwort die Begriffe „Eigenkapitalrentabilität“ und „Arbeitsproduktivität“.

Zur Verbesserung der Eigenkapitalrentabilität fallen mir einige Dinge ein:

  • Kosten senken
  • Umsatz steigern
  • Kredit aufnehmen (Leverage-Effekt)

aber ich versteh den zusammenhang zur Arbeitsproduktivität nicht..

...zur Frage

Auswirkung von Druck/Angst auf die Arbeitsleistung?

Z.B. Ein Chef beobachtet seinen Angestellten immer beim Arbeiten und macht ihn fertig, sobald er etwas falsches macht.
Der Angestellte bekommt Druck/Angst bei der Arbeit.
Wirkt sich das eigentlich auf seine Arbeitsleistung aus?

...zur Frage

Von welcher länge war eure Jobsuche nach dem Studium und wie lange ist normal?

Vielleicht noch Studiegang, Note usw nennen.

...zur Frage

was bedeutet Gesamtproduktivität und Arbeitsproduktivität?

hey ich schreibe morgen eine BWL Klausur , und brauche echt Hilfe ,weil ich einfach nicht weiss , was die Wörter sind(Gesamtproduktiviät & Arbeitsproduktivität) ich Google aber finde nur seiten mit Fachbegriffen und ich brauche etwas was einfach erklärt wird mit einem Beispiel also wäre sehr nett wenn Ihr mir schnell Hilfen könnt. :) lg Riyad

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?